Der 1. FC Köln steht vor dem nächsten wichtigen Spiel, am Sonntag kommt Preußen Münster nach Müngersdorf. Trainer Gerhard Struber sprach auf der Pressekonferenz über die personelle Situation.
Spieler mussten Training abbrechenStruber gibt FC-Update vor Münster: „An diesem Spieltag schon“
Jetzt wird es so richtig kribbelig im Aufstiegsrennen! Der 1. FC Köln empfängt Preußen Münster am 30. Spieltag der 2. Bundesliga. Am Sonntag (20. April 2025, 13.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) kommt es zum Aufeinandertreffen.
Und personell kann Trainer Gerhard Struber (48) aufatmen. Anfang der Woche war Timo Hübers (28) bereits ins Mannschaftstraining zurückgekehrt, nachdem er zuletzt drei Spiele krank verpasst hatte.
1. FC Köln: Gerhard Struber gibt Personal-Entwarnung
„Er fühlt sich sehr gut. Er ist auch bereit, wieder voll in die Verantwortung für lange Spielzeit zu gehen. Ihm geht es gut und von daher haben wir alle ein sehr positives Gefühl, auch über lange Spielzeit mit ihm das durchzuhalten, an diesem Spieltag schon“, sagte Struber am Freitag (18. April) über die Rückkehr des Abwehrchefs.
Am Mittwoch musste Hübers’ Abwehrkollege Joel Schmied (26) das Training abbrechen, nachdem er nach einem Zweikampf Schmerzen im Rücken gespürt hatte. Einen Tag später trainierte er in den Katakomben nur individuell.
Beim Schweizer konnte Struber aber jetzt Entwarnung geben: „Er war heute wieder im Training. In der Abwehr sind wir wieder gut aufgestellt.“
Auf wen Struber in der Dreierkette neben Hübers und Dominique Heintz (31) gegen Münster setzen wird, wollte der Österreicher noch nicht verraten. Neben Schmied hat auch Julian Pauli (19) gute Chancen, wieder von Beginn an auf dem Platz zu stehen: „Julian hatte eine gute Trainingswoche. Auch er ist ein Kandidat für die Startelf. Das ist sehr positiv.“
Hier mehr lesen: Aufpassen, 1. FC Köln! Münster kommt mit Schaum vor dem Mund
Entwarnung gab es auch bei Denis Huseinbasic (23), der Bosnier brach die Einheit am Donnerstag vorzeitig mit einer leichten Zerrung ab. Struber: „Bei ihm schaut es auch so aus, morgen wieder auf dem Platz sein kann.“
So könnte der 1. FC Köln gegen Preußen Münster spielen: Schwäbe – Pauli, Hübers, Heintz – Thielmann, Martel, Pacarada – Ljubicic, Waldschmidt – Downs, Lemperle