Vertrag vorzeitig verlängertWichtiger Sponsor bleibt Verein treu: FC tütet neuen Millionen-Deal ein

DEVK-Logo auf dem Ärmen von Denis Huseinbasic, der mit Julian Pauli abklatscht.

Das Logo der DEVK, hier am 11. April auf dem Ärmel von Denis Huseinbasic unschwer zu erkennen, wird auch in Zukunft auf den FC-Trikots zu sehen sein.

Das sind gute Nachrichten für den 1. FC Köln. Einer der Hauptpartner hat seinen Vertrag verlängert.

von Antje Rehse  (are)

Sportlich ist der 1. FC Köln seit geraumer Zeit auf der Suche nach Konstanz, bei den Sponsoren ist der Zweitligist in Sachen Kontinuität deutlich weiter.

Wie der Versicherer DEVK am Mittwoch (16. April 2025) bekannt gab, wurde die Partnerschaft mit dem FC vorzeitig um drei Jahre bis zur Saison 2027/28 verlängert.

DEVK-Boss scheiterte bei Mitgliederrats-Wahl

Seit 2017 ist die DEVK Sponsor des FC, das grüne Logo ziert die Trikotärmel der Profis. Seit Frühjahr 2024 ist es auch bei den FC-Frauen zu sehen. „Wir schätzen die DEVK als treuen, zuverlässigen und heimatverbundenen Partner mit einem großen Herz für den 1. FC Köln, seine Werte und seine Fans, die von weiteren gemeinsamen Aktionen profitieren werden“, sagt FC-Geschäftsführer Philipp Türoff.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

„Die Strahlkraft des FC geht weit über die Stadtgrenzen hinaus“, sagte Gottfried Rüßmann, Vorstandsvorsitzender der DEVK. „Umso mehr freuen wir uns, für weitere drei Jahre an der Seite der Mannschaften zu sein sowie soziale Projekte der FC-Stiftung zu unterstützen.“

Rüßmann hatte bei der vergangenen Mitgliederversammlung im September 2024 für einen Posten im Mitgliederrat kandidiert, war aber nicht in Gremium gewählt worden. Er war vom FC-Vorstand vorgeschlagen worden.

Über die finanziellen Aspekte des neuen Deals wurde nichts bekannt. Der bisherige Deal, der 2021 bis 2025 verlängert wurde, brachte dem FC nach EXPRESS.de-Informationen über die gesamte Laufzeit aber knapp 10 Millionen Euro ein.

Als Versicherung, die seit über 70 Jahren ihren Hauptsitz in Köln hat, sei die enge Partnerschaft mit dem 1. FC Köln von großer Bedeutung, betonte das Unternehmen.