Irrer Pokal-KrimiFC-U19 scheitert dramatisch an Leverkusen: Entscheidung erst nach 16. Elfmeter

Die U19-Spieler des 1. FC Köln jubeln gemeinsam.

Da freuten sich die FC-Jungs noch: Fynn Schenten besorgte gegen Bayer Leverkusen das zwischenzeitliche 1:1.

Das ist bitter! Im Viertelfinale des U19-Mittelrheinpokals ist die U19 des 1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen ausgeschieden. Erst im Elfmeterschießen fiel eine Entscheidung.

von Tobias Schrader  (tsc)

Pokal-Krimi am Geißbockheim! Am Mittwochmittag (16. April 2025) empfing die U19 des 1. FC Köln die U19 von Bayer Leverkusen zum Viertelfinale des Mittelrheinpokals.

Erst im Elfmeterschießen gab es eine Entscheidung im Franz-Kremer-Stadion. Nach 90 und 120 Minuten stand es 1:1, vom Punkt setzte sich dann die Bayer-Elf mit 7:6 durch.

1. FC Köln: U19 scheitert bitter an Bayer Leverkusen

Die Gäste reisten bereits gegen 11.30 Uhr an. Während die FC-Profis noch auf Platz eins am Geißbockheim trainierten, fuhr plötzlich der Leverkusen-Bus vor.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Die Partie begann gut für die Kölner, das Ruthenbeck-Team presste hoch und kam so früh zu seinen ersten Chancen. Doch plötzlich führten die Gäste!

Ferdinand Pohl traf mit einem sehenswerten Distanzschuss aus rund 25 Metern zum 1:0 für die Werkself (8. Minute), das passte überhaupt nicht zu den ersten Minuten.

Der FC ließ sich aber nicht beirren und verpasste nach rund einer halben Stunde den Ausgleich. Erst scheiterte Fynn Schenten nach schönem Dribbling an Moritz Schrief und auch den Nachschuss von Youssoupha Niang parierte der Bayer-Keeper stark (33.). Auf der anderen Seite bewahrte FC-Torwart Timo Schmitz sein Team vor einem höheren Rückstand (40.).

In Halbzeit zwei belohnten sich die Kölner dann aber endlich! Schenten machte es diesmal besser als noch in der ersten Hälfte und traf zum 1:1 (52.). Dabei blieb es dann bis zur 120. Minute, es ging ins Elfmeterschießen – und da entwickelte sich ein echter Krimi!

16 Elfmeter waren nötig, um den Halbfinalisten zu ermitteln, am Ende hatte Leverkusen das Quäntchen Glück mehr auf seiner Seite.

Somit ist der FC in der laufenden Saison bereits aus dem zweiten Pokal-Wettbewerb ausgeschieden. Bereits im Oktober 2024 scheiterte das Team von Trainer Ruthenbeck im U19-DFB-Pokal im Achtelfinale gegen Union Berlin (1:3).

Noch gibt es allerdings eine Chance auf den Titel: Im Achtelfinale der U19-Nachwuchsliga muss der FC am 26. April beim VfB Stuttgart ran.