Der Wechsel von Ivan Prtajin zum 1. FC Köln wird wohl nicht zustande kommen. Ausgerechnet Steffen Baumgart, welcher am Montag als neuer Coach von Union Berlin vorgestellt wurde, will wohl auf den Stürmer setzen.
FC geht wieder leer ausPrtajin-Wechsel wohl geplatzt – Baumgart setzt auf den Stürmer
Der 1. FC Köln muss wohl einen weiteren Transfer-Rückschlag verkraften! Nach der gescheiterten Verpflichtung von Innenverteidiger Gregory Wüthrich wird wohl auch Ivan Prtajin (28) nicht in die Domstadt wechseln.
Der Stürmer von Union Berlin war als klares Transfer-Ziel für die FC-Offensive auserkoren worden. Doch Ex-FC-Manager Horst Heldt (55) will erst die Meinung des neuen Union-Trainers Steffen Baumgart (52) einholen – und der scheint offenbar ein Fan von Prtajin zu sein.
1. FC Köln: Transfer von Ivan Prtajin wohl geplatzt
Auf EXPRESS.de-Nachfrage erklärte der Berater des Stürmers, Petar Duvnjak, am Montagabend (30. Dezember 2024): „Steffen Baumgart wollte Ivan bereits zu FC-Zeiten und später noch mal, als er Trainer beim HSV war.“
Für Prtajin eröffnet sich dadurch wohl eine neue Chance beim Bundesligisten. Duvnjak betonte weiter: „Ich denke, am Dienstag fällt eine Entscheidung.“ Dabei deutet vieles darauf hin, dass der 28-Jährige auch künftig weiter im Union-Dress spielen wird.
Prtajin kam in Berlin bisher überhaupt nicht in Tritt, stand in der laufenden Saison nur mickrige 16 Spielminuten auf dem Platz. Dabei erzielte er vor seinem Wechsel im vergangenen Sommer für Zweitliga-Absteiger Wehen Wiesbaden noch 13 Tore in 31 Partien.
Der FC muss sich nun wohl nach einer Alternative für die Offensive umgucken. Hinter Tim Lemperle (22, neun Tore) und Damion Downs (20, sieben Tore) wird es im FC-Kader auf der Stürmerposition sehr eng. Sargis Adamyan (31), Florian Dietz (26) und Steffen Tigges (26) sollen den Klub allesamt verlassen.
Am 3. Januar starten die Kölner ihr Trainingslager im spanischen Küstenort Estepona. Eigentlich war geplant dann schon mit den geplanten Neuzugängen dort anzureisen, doch daraus wird wohl nun nichts.
Hier lesen: Struber legt FC-Youngster Leihe ans Herz – Umdenken bei Potocnik?
Bislang wird offenbar nur Jusuf Gazibegovic (24) mit dabei sein, welcher für zwei Millionen Euro von Sturm Graz zum Zweitligisten wechselte. Auf Keller wartet also noch eine ganze Menge Arbeit in den kommenden Tagen.