Die weiße Fan-Invasion in Hannover! Am Sonntagmorgen pilgerten rund 20.000 Kölnerinnen und Kölner zum Auswärtsspiel nach Hannover. Die Sonder-Shirts waren schnell vergriffen.
Knapp 20.000 Köln-Fans in HannoverMega-Hype um Sonder-Shirt – FC warnt vor Promillegrenze
Der 1. FC Köln darf sich am Sonntag (27. April 2025) über eine ganz besondere Unterstützung freuen. Knapp 20.000 Fans begleiten den FC zum Auswärtsspiel bei Hannover 96 (13.30 Uhr, Sky und Liveticker auf EXPRESS.de).
Bereits in den Morgenstunden ging es heiß her bei der Anreise. Um 9.30 Uhr hatte die aktive Fanszene einen Treffpunkt am Schünemannplatz vereinbart.
FC-Fans in Hannover: 1,6 Promille sind gerade noch erlaubt
Dann gab es einen Mega-Hype um die Sonder-Shirts, die extra für das Spiel entworfen wurden. Das Motto: Alle in Weiß nach Hannover! Die weißen Shirts mit rotem Rundkragen, FC-Logo auf der Brust und der Rückennummer 12 für den 12. Mann in Hannover waren innerhalb weniger Minuten vergriffen. Einige Fans wagten sich erst gar nicht in den Tumult bei der Ausgabe. Erste Schätzungen gehen um 11.45 Uhr von 15.000 bis 20.000 Kölnern aus, die schon in Hannover sind.
Insgesamt ist die Stimmung bislang friedlich und euphorisch – es soll ein entspannter und erfolgreicher Fußball-Party-Tag gefeiert werden. FC-Trainer Gerhard Struber (48) zeigte sich schon im Vorfeld begeistert: „Das ist ein unglaublicher Support, den wir immer wieder erleben. Ich freue mich extrem über diesen Rückhalt. Wir brauchen die geballte Ladung auch im Moment, um den nächsten Schritt zu machen.“
Am Spieltag erschien der FC-Coach, wie die meisten Köln-Fans, auch in einem weißen Shirt im Stadion. Er blickte Richtung Tribüne, schwärmte bei Sky: „Das ist der Wahnsinn, was unsere Fans abreißen! Die Chance lebt. Wir wollen alles dafür tun, dass die Ergebnisse der Konkurrenz Konsequenz haben - das geht, wenn wir gewinnen.“
Der FC könnte mit einem Sieg schon im nächsten Heimspiel am 3. Mai gegen Regensburg (20.30 Uhr) aufsteigen. Die Verfolger patzten am 31. Spieltag bislang reihenweise: Paderborn und Elversberg nahmen sich gegenseitig die Punkte weg (1:1), Magdeburg (1:1 bei der Hertha) und Düsseldorf (3:3 gegen Nürnberg) kamen ebenfalls nicht über Unentschieden hinaus.

Copyright: zVg
Die Kölner Fans haben für das Auswärtsspiel ein Sonder-Shirt entworfen. Rückennummer 12 für den 12. Mann.
Damit in Hannover alles gut abläuft und friedlich bleibt, hatte der FC für seine Anhänger noch wichtige Tipps: „Gästefans mit Eintrittskarten für die Gästestehplätze S17 bis S19 nutzen den Eingang Süd-West. Alle Gästefans mit Tickets für die Sitzplätze S6 bis S9 und S15 bis S16 betreten die Heinz von Heiden Arena über den Eingang Süd. Der Aufenthalt von Gästefans in den Heimfan-Blöcken N1 bis N8, N10 bis N19 und W1 bis W7 ist nicht gestattet. Das Tragen von Gästefankleidung in den Blöcken N1-N8 und N10-N19 sowie W1-W7 ist verboten.“
Die Fans sollten zudem aufpassen, dass sie nicht zu viel trinken. Der FC warnt: „Es gibt eine Promillegrenze von 1,6. Der Ordnungsdienst behält sich vor, offensichtlich angetrunkenen Personen den Einlass zu verwehren. Im Stadion wird Alkohol ausgeschenkt. Nicht-alkoholische Getränke dürfen in Tetra-Paks bis 0,5 Liter mitgebracht werden. Die Mitnahme von Speisen und Getränken ist ansonsten verboten.“
Auch beim Support müssen die Fans einiges beachten: drei Megafone dürfen benutzt werden, dazu sechs Trommeln, acht große Schwenkfahnen und zehn Doppelhalter bis zwei Meter Stocklänge.