„So schnell wie möglich Fortschritte machen“Ex-HSV-Coach als heißer Kandidat für Schalke-Trainerposten?

Horst Hrubesch und Tim Walter beim Training des HSV.

Horst Hrubesch und Tim Walter beim Training des HSV. (Foto: 10. Februar 2022)

Bei Schalke 04 läuft die Trainersuche für die kommende Saison. Ein Detail in den sozialen Medien heizt Spekulationen über den möglichen neuen Coach weiter an.

von Hannah Schlösser  (han)

Bei Schalke 04 brodelt die Gerüchteküche weiter. Nach dem feststehenden Abschied von Coach Kees van Wonderen (56) zum Saisonende läuft die Suche nach einem Nachfolger auf Hochtouren.

Doch könnte der neue Trainer bereits feststehen?

Auslöser: Schalke mit neuem Follower auf Instagram

Auslöser für die Spekulationen ist ein auffälliges Detail in den sozialen Medien – ein Indiz, welches heutzutage durchaus Aussagekraft haben kann.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Laut „Bild“ führt eine Spur zum ehemaligen HSV-Coach Tim Walter (49). Seit Freitag (25. April 2025) folgt Julian Hübner (41) dem Instagram-Account der Königsblauen – ein Name, der aufhorchen lässt.

Hübner ist langjähriger Co-Trainer von Walter und begleitete ihn bei all seinen bisherigen Stationen. So auch beim HSV von Sommer 2021 bis Februar 2024 sowie zuletzt beim englischen Zweitligisten Hull City, wo beide Ende November 2024 entlassen wurden.

Nach der 1:2-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern sagte Schalkes Direktor Profifußball, Youri Mulder (56): „Ich gehe nicht auf Namen ein.“

„Am 18. Juni muss ein neuer Coach da sein, denn an dem Tag fangen wir wieder mit der Vorbereitung an. Aber natürlich wollen wir in der Trainersuche so schnell wie möglich Fortschritte machen“, so der 56-Jährige weiter.

Zumindest ins Profil von Schalke 04 würde der 49-Jährige passen: Walter wäre ablösefrei zu haben, bringt Erfahrung in der 2. Bundesliga mit und spricht Deutsch. Ob an den Spekulationen etwas dran ist, wird sich zeigen.