+++ EILMELDUNG +++ Horror-Unfall in NRW Auto durchbricht Brückengeländer und stürzt in die Tiefe – junge Frau stirbt

+++ EILMELDUNG +++ Horror-Unfall in NRW Auto durchbricht Brückengeländer und stürzt in die Tiefe – junge Frau stirbt

Vor Frankfurt-DuellBaumgart bangt um Stammspieler – FC stellt besonderen Neuzugang vor

Steffen Baumgart, Trainer des 1.FC Köln, redet während eines Interview-Termins.

FC-Trainer Steffen Baumgart, hier am 30. Januar 2023.

Der 1. FC Köln trifft am Sonntag auf Eintracht Frankfurt – FC-Coach Steffen Baumgart musste im Training auf zwei Stars verzichten.

von Jürgen Kemper  (kem)

Der 1. FC Köln bereitet sich auf das nächste Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag (12. Februar, 17.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) vor.

Dabei muss Steffen Baumgart (51) weiterhin auf Davie Selke 28) und Dejan Ljubicic (25) verzichten. Während Stürmer Selke nach seiner Verletzung aus dem Leipzig-Spiel weiterhin nur individuell trainieren kann, liegt „Dejo“ weiter flach. Der Österreicher hat eine schwere Erkältung und wird womöglich gegen die Adler ausfallen. „Es wird eng bei ihm bis zum Wochenende“, heißt es von Klub-Seite.

1. FC Köln: Dejan Ljubicic liegt mit Erkältung flach

Nach seiner langen Verletzung stand der Mittelfeldspieler zuletzt wieder zweimal in der Startelf, nun droht gegen den Champions-League-Teilnehmer also die nächste Zwangspause.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Wie stark die Hessen aktuell sind, davon konnte sich Baumgart am Dienstag selbst ein Bild machen. Der FC-Trainer war Tribünengast beim spektakulären 4:2-Sieg der Adler gegen Zweitliga-Tabellenführer Darmstadt 98. Dabei sah Baumgart auch einen derzeit alles überragenden Randal Kolo Muani (24). Der französische WM-Finalist war mit zwei Treffern und einer Vorlage Mann des Spiels. Da kommt ein dicker Brocken auf die FC-Abwehr zu.

Eine Aufgabe, wie gemacht für Jeff Chabot (24). Der FC-Verteidiger hat aktuell einen richtigen Lauf. Für seine überragenden Leistungen im Jahr 2023 wurde er von den FC-Fans zum Spieler des Monats Januar gewählt (36,67 Prozent der Stimmen). Am Sonntag bittet nun der Topscorer der Bundesliga (9 Tore/11 Vorlagen) zum direkten Duell.

1. FC Köln: Beauftragter für Nachhaltigkeit wurde berufen

Einen interessanten Neuzugang vermeldete der FC am Mittwoch (8. Februar) auf einer anderen Ebene: Erstmals benannte der Verein einen Nachhaltigkeits-Beauftragten.

Frederik Becker wird sich ab nun um die Umsetzung und Weiterentwicklung der ambitionierten Ziele der Kölner kümmern. „Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Vorbildfunktion bei der kontinuierlichen Verbesserung nachhaltigen Wirtschaftens bewusst und wollen sie weiter stärken. Der FC hat sich schon vor Jahren auf den Weg gemacht und arbeitet seit 2020 nach dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften, der Nachhaltigkeitsaktivitäten strategisch in Arbeitsprozesse integriert. Aber wir wissen auch, dass wir noch viel optimieren können und einen größeren Beitrag leisten müssen“, sagt Geschäftsführer Philipp Türoff.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Mit Becker soll die Nachhaltigkeit vorangetrieben werden: „Wir sind sehr engagiert und haben jetzt mit Frederik Becker die Chance, unsere zahlreichen Initiativen zu bündeln, voranzutreiben und abteilungsübergreifend im gesamten Klub noch fester zu verankern.“ In den letzten Jahren hat der FC schon zahlreiche Ideen umgesetzt, um umweltfreundlicher und nachhaltiger zu werden. So kooperiert der Verein mit dem Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke (ZNU).

Becker, zuvor in der Stiftung 1. FC Köln tätig, freut sich auf die neue Aufgabe: „Ein wesentlicher Teil meiner Aufgabe wird es sein, unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiterzuentwickeln und die zahlreichen Aktivitäten zu koordinieren, um noch transparenter und wirkungsvoller zu arbeiten. Ich möchte einen Beitrag leisten, den Klub zukunftsfähig aufzustellen und nachhaltiges Handeln noch intensiver in den Köpfen von Fans und Mitgliedern sowie im Team des Geißbockheims zu verankern.“