Trotz Krise und Platz 18Baumgart gönnt seinen Spielern XXL-Pause vor Derby

Steffen Baumgart beim Testspiel gegen den SC Reusrath.

Steffen Baumgart sah in der Länderspielpause einen lockeren Test-Sieg des 1. FC Köln beim SC Reusrath (11. Oktober 2023).

Der 1. FC Köln hat vor dem brisanten Derby gegen Borussia Mönchengladbach die Rote Laterne in der Fußball-Bundesliga inne. Dennoch gönnt Steffen Baumgart seinen Profis eine XXL-Pause.

von Jürgen Kemper  (kem)

Sieben Spiele, vier Tore, ein Punkt – Platz 18 in der Bundesliga! Der 1. FC Köln steckt in der tiefsten Krise seit dem Fast-Abstieg im Jahr 2021. Ausgerechnet jetzt steht das Derby gegen Borussia Mönchengladbach (22. Oktober, 15.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) auf dem Programm.

Die Fall-Höhe gegen den Erzrivalen ist extrem: Ein Sieg könnte für die dringend benötigte Spannungs-Entladung sorgen, bei einer weiteren Niederlage droht die Stimmung endgültig zu kippen.

1. FC Köln: XXL-Pause mitten in der Krise

Steffen Baumgart (51) ist daher die besondere Brisanz der Partie bewusst. Der FC-Coach sagte nach der Pleite in Leverkusen: „Es war noch nie so wichtig, so ein Derby erfolgreich zu gestalten. Wir bereiten uns jetzt zwei Wochen intensiv vor.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Ganz so intensiv wird es aber dann doch nicht. Denn nach dem völlig wertlosen 15:0-Sieg im Test beim Siebtligisten Reusrath bekommen die FC-Profis nun erstmal eine „XXL-Pause“ – trotz Krise!

Nachdem die Mannschaft am Donnerstag noch trainiert hat, haben die Profis nun von Freitag bis einschließlich Montag frei. Baumgart verteidigt die Maßnahme. Er sagt: „Wir haben in der Länderspielpause immer die gleichen freien Tage. Ich höre immer, dass man sich in der Länderspielpause etwas erarbeitet. Ich habe mir noch nie etwas in der Länderspielpause erarbeitet – weder als Trainer noch damals als Spieler.“

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Ohnehin fehlt derzeit ein Großteil des Personals, das es gegen die Fohlen richten soll. Gleich sechs Stammspieler wären am Wochenende unpässlich gewesen: Dejan Ljubicic und Florian Kainz weilen auf Länderspiel-Reise mit Österreich, Linton Maina und Leart Pacarada treten weiterhin mit Rücken-Problemen kürzer, Benno Schmitz hat muskuläre Probleme und Davie Selke meldete sich am Mittwoch kurzfristig krank. Daher sagt Baumgart: „Es ist gut und wichtig, dass die Jungs mal vier Tage frei haben.“

Spätestens am Dienstag muss aber wieder Feuer drin sein, wenn die zielgerichtete Vorbereitung auf das wohl wichtigste Derby seit langem beginnt.