„Ein Kandidat für die Startelf“Baumgart setzt in Leipzig auf Rückkehrer – und Hinspiel-Kniff?

Steffen Baumgart im Austausch mit Ellyes Skhiri.

Steffen Baumgart gibt Ellyes Skhiri am 9. Februar 2022 Anweisungen für das Spiel bei RB Leipzig.

Der 1. FC Köln gastiert bei RB Leipzig. Steffen Baumgart greift beim Duell gegen den Tabellennachbarn wieder auf Ellyes Skhiri zurück. Der Tunesier könnte direkt in der Startelf stehen.

Er scharrt schon seit seiner Rückkehr vom Afrika Cup mit den Hufen. Nachdem Ellyes Skhiri (26) beim Sieg gegen den SC Freiburg (1:0) überraschend nicht im Aufgebot stand, winkt ihm nun am Freitag in Leipzig (11. Februar, 20.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) der erste Einsatz für den 1. FC Köln seit Anfang Dezember.

„Ellyes ist dabei“, verriet Steffen Baumgart (50) am Donnerstag auf der Spieltags-Pressekonferenz. Der FC-Trainer konkretisierte dabei sogar noch: „Er ist auch ein Kandidat für die Startelf.“

Gleichzeitig ein Hinweis auf eine neue Formation? Im Hinspiel (1:1) begann der FC mit einem Sechser, musste aber schnell einsehen, dass gegen spielerisch starke Leipziger vor allem im Mittelfeld der Zugriff fehlte.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Steffen Baumgart: Mit zwei Sechsern gegen Leipzig?

Durch den Hochgeschwindigkeits-Fußball der Sachsen entstanden immer wieder große Lücken, die der damalige Sechser Skhiri nicht alleine schließen konnte. Baumgarts Taktik-Kniff: Er beorderte Dejan Ljubicic (24) ins defensive Mittelfeld zurück und verlieh der Zentrale dadurch mehr Stabilität.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Setzt der FC-Coach am Freitag also von Anfang an auf ein 4-2-3-1 statt eine Doppelspitze? Da lässt sich Baumgart noch nicht in die Taktik-Karten gucken. Denn, dass Ellyes Skhiri ein Startelf-Kandidat ist, heiße nicht „automatisch Doppelsechs“.

Doch es spricht einiges dafür: Schließlich verrichtete Skhiris Vertreter Salih Özcan (24) in Abwesenheit des Tunesiers einen ausgezeichneten Job, hat sich als Abräumer eigentlich festgespielt. Von daher liegt es nahe, dass Baumgart ihm Skhiri als zusätzlichen Prellbock gegen Leipzigs Turbo-Offensive an die Seite stellt.

Der Köln-Coach warnt: „Leipzig hat ein sehr gutes Umschaltspiel, sie können defensiv sehr gut agieren, sind eine technisch hoch versierte Mannschaft mit viel Geschwindigkeit. Sie sind unter Domenico Tedesco immer besser und klarer geworden, haben gute Ergebnisse eingefahren.“ Da gilt es, dagegenzuhalten und den Europapokal-Platz erfolgreich zu verteidigen. Oder wie Baumgart sagt: „Wir müssen mit unseren Möglichkeiten antworten.“