+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter aktuell Traumwetter wieder vorbei? Jetzt kommen Gewitter, Hagel und Starkregen nach Köln

+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter aktuell Traumwetter wieder vorbei? Jetzt kommen Gewitter, Hagel und Starkregen nach Köln

Präziser Pokal-PlanBaumgarts FC-Elf steht zu „90 Prozent“ – doch wer ersetzt Ljubicic?

Steffen Baumgart spielt mit seiner Stoppuhr.

Steffen Baumgart ist bereit für das Pokalspiel beim VfL Osnabrück. Das Bild zeigt ihn im FC-Training am 9. August 2023.

Vor dem DFB-Pokalspiel beim VfL Osnabrück grübelt Steffen Baumgart über die Startelf des 1. FC Köln. Wer soll beginnen? Wer ersetzt Dejan Ljubicic?

Erste Pflichtspiel-Aufgabe für den 1. FC Köln. An der Bremer Brücke empfängt der VfL Osnabrück die Mannschaft von Steffen Baumgart (51) zum emotionalen Pokal-Tanz am Montagabend (14. August 2023, 20.45 Uhr).

Der FC-Trainer will für das Duell beim Zweitliga-Aufsteiger seine bestmögliche Elf zusammenstellen. Ganz aus dem Vollen schöpfen kann Baumgart zwar nicht. Dennoch oder gerade deswegen stünden aber schon „90 Prozent der Startelf“ für das Flutlicht-Duell.

Auf der Pressekonferenz am Freitag (11. August) ließ der Coach durchblicken, im Vergleich zum Testspiel gegen den französischen FC Nantes nicht allzu viel zu verändern. Lediglich „ein, zwei Positionen“ seien noch offen. Auf wen muss Baumgart verzichten? Wer konnte sich in der Vorbereitung für das erste Pflichtspiel empfehlen?

Alles zum Thema Steffen Baumgart

1. FC Köln: Starter in Abwehr und Angriff klar

Das Tor wird Stammtorwart Marvin Schwäbe (28) hüten: „Marvin steht im Tor. Er macht alle Pflichtspiele, die er machen kann“, stellte Baumgart klar. Vor ihm wird wohl die Viererkette um Benno Schmitz (28), Timo Hübers (27), Jeff Chabot (25) und Leart Pacarada (28) zum Einsatz kommen.

Rasmus Carstensen (22) machte zwar in den ersten beiden Testspielen einen guten Eindruck, muss sich aber (noch) hinter Schmitz einordnen. Luca Kilian (23) wiederum hat momentan hinter Hübers und Chabot das Nachsehen. Hector-Ersatz Pacarada wiederum ist vor Wechselkandidat Kristian Pedersen (28) und Nachwuchs-Hoffnung Max Finkgräfe (19) gesetzt.

Auch im Sturm zeichnet sich ein klares Bild: die Doppelspitze aus Davie Selke (28) und Luca Waldschmidt (27) funktionierte in den Testspielen von Mal zu Mal besser und ist gesetzt. Beim Pokalspiel sind beide quasi alternativlos eingeplant. Hinter Selke fehlen Steffen Tigges und Flo Dietz (beide 25) verletzt, hinter Waldschmidt ist Mark Uth (31) noch nicht 100 Prozent fit für die Startelf.

1. FC Köln: Wer ersetzt Ljubicic im Mittelfeld?

Offen sind hingegen die Positionen im Mittelfeld. Abräumer Eric Martel (21) ist vor der Abwehr gesetzt. In der Dreierreihe vor ihm wird Dejan Ljubicic (25) aufgrund von einer Knöchel-Blessur aus dem Nantes-Spiel zumindest in der Startelf vermisst: „Hinter Dejo steht noch ein Fragezeichen. Das steht noch nicht fest. Er hat immer noch Probleme durch den Schlag, den er auf den Knöchel bekommen hat. Er steigert die Belastung jetzt jeden Tag. Wir sind guter Hoffnung, dass er Montag dabei sein wird.“

Hier an der Umfrage teilnehmen:

Für ihn hatte Coach Baumgart eigentlich Sargis Adamyan (30) als Ersatz gesehen: „Sargis war aus meiner Sicht der Erste, der Ljubi aufgrund seiner guten Vorbereitung hätte ersetzen können. Der ist jetzt Vater geworden.“ Adamyan verpasste aufgrund seiner Vaterfreuden zwei Trainingseinheiten und kommt in Osnabrück wohl nur von der Bank.

Für Linton Maina (24, Rückenprobleme) kommt das Pokalspiel zu früh, Jan Thielmann (21) ist noch verletzt. Dementsprechend könnten neben Neu-Kapitän Florian Kainz (30) die beiden Youngster Denis Huseinbasic und Mathias Olesen (beide 22) auflaufen.

Bellingham, Laimer & Co.

Alle Zu- und Abgänge der Bundesligisten im Überblick

1/37

Baumgart lobt nicht nur Huseinbasic: „Denis ist eine sehr gute Alternative zu beginnen, ob es dann so ist, werden wir sehen“, sondern auch Eigengewächs Olesen: „Wer den gesehen hat in den Vorbereitungsspielen und im Training... da würde ich sagen, das ist der nächste, der den Schritt macht.“

Bis Montag habe man noch Zeit, um zu überlegen, „wen wir vielleicht am Anfang des Spiels ganz gut sehen und wen wir auch am Ende nochmal reinbringen wollen, um für die letzte halbe Stunde Druck zu machen“, so Baumgart.

So könnte der 1. FC Köln beim VfL Osnabrück beginnen: Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Pacarada - Martel, Olesen - Huseinbasic, Kainz - Waldschmidt, Selke