Drama um Ex-FC-GeschwisterSchock für die Gerhardts: „Alles andere als leichte Zeit“

Copyright: imago/Eduard Bopp
Foto aus glücklichen Tagen: Anna und Yannick Gerhardt im Mai 2016 beim 1. FC Köln
Köln – Das tut weh! Das nächste Verletzungsdrama für die Ex-FC-Geschwister Anna (22) und Yannick Gerhardt (26). Nach dem Wolfsburger Mittelfeldmann hat es nun auch die ehemalige U-Nationalspielerin erwischt.
Die Gerhardts stammen gebürtig aus Würselen und kickten früher zeitgleich für den 1. FC Köln. Anna durchlief ab ihrem elften Lebensjahr alle Jugendteams beim FC, bevor sie 2016 zu Bayern München ging. Bruder Yannick ist ebenfalls ein Kölner Eigengewächs. Er spielte von 2003 bis 2016 beim FC, schaffte den Sprung zu den Profis und ging dann für 13 Millionen Euro zum VfL Wolfsburg.
Vor vier Wochen hatte sich Yannick Gerhardt in einem Trainingsspiel mehrfache Knochenbrüche im Gesicht zugezogen (hier lesen Sie mehr).
Jetzt leidet der Linksfuß, der am Wochenende in Bremen ein Sieben-Minuten-Comeback feierte, mit seiner Schwester. Denn die 22-jährige Mittelfeldspielerin, mittlerweile bei Turbine Potsdam aktiv, hat sich zum zweiten Mal das Kreuzband gerissen und fällt monatelang aus.
Anna Gerhardt: Kreuzbandriss im Pokal-Viertelfinale
Das Unglück geschah im Pokal-Viertelfinale am vergangenen Mittwoch gegen Essen, welches Potsdam mit 1:3 verlor. Bereits 2017 hatte sich die vor der Saison aus München nach Potsdam gewechselte Ex-Kölnerin im selben Knie einen Kreuzband- und Meniskusriss zugezogen.
Sie schreibt auf Instagram: „Wie einige sicherlich schon mitbekommen haben, habe ich mir am Mittwoch im Pokalspiel wieder das Kreuzband gerissen. Danke für alle Nachrichten, die mich bereits erreicht haben. Es wird alles andere als eine leichte Zeit, aber ich komme wieder.“

Copyright: imago/Herbert Bucco
Hatten Spaß beim 1. FC Köln: Die Geschwister Anna und Yannick Gerhardt, hier kicken sie im April 2015 gemeinsam.
Anna spielte seit 2012 in allen U-Mannschaften des DFB. Auch Bruder Yannick wurde ab 2012 in den Jugendmannschaften des Verbandes eingesetzt und hat sogar schon ein A-Länderspiel in der Statistik stehen, spielte am 15. November 2016 für Deutschland in Mailand gegen Italien.
Hier lesen Sie mehr: Neven Subotic spricht über Schmerzmittel in der Bundesliga
Jetzt drückt er seiner Schwester die Daumen, damit sie bald auch wieder voll auf dem Platz angreifen kann. Dabei ist auch bekannt, dass ein zweiter Kreuzbandriss das Ende aller Profi-Träume sein kann. Doch Anna ist kämpferisch. Sie endet ihr Statement auf Instagram mit den Worten: Never give up (Gib niemals auf).