FC-Abfahrt nach DortmundKader-Überraschung vor BVB-Auftakt: Rückkehrer ist dabei

Der 1. FC Köln steigt mit dem Gastspiel bei Borussia Dortmund in die neue Bundesliga-Saison ein. Vor dem Duell beim BVB drückt offensiv der Schuh, überraschend gab es dennoch auch positive Nachrichten.

von Béla Csányi  (bc)

Abfahrt zum Hammer-Auftakt! Die Bundesliga kehrt beim 1. FC Köln nach der Sommerpause gleich mit einem der schwersten Auswärtsspiele der Saison zurück: Am Samstag (19. August 2023) geht es zu Vizemeister Borussia Dortmund.

Das erste Topspiel der neuen Spielzeit (18.30 Uhr/Sky & im Liveticker auf EXPRESS.de) wird dem Team von Trainer Steffen Baumgart (51) gleich mal alles abverlangen. Bei der komplizierten Mission kann der Köln-Coach allerdings nicht auf die volle Breite seines Kaders setzen.

Tigges-Rückkehr mildert Offensiv-Sorgen

„Sechs Wochen Vorbereitung sind genug“, freut sich Baumgart, dass ab jetzt wieder um Punkte und nicht nur um Erkenntnisse gespielt wird. Personell auf den Punkt konnte er seine Mannschaft zum Ende der langen Vorlaufzeit aber nicht bringen – verletzungsbedingt.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Kein Mark Uth (31), kein Linton Maina (24), kein Jan Thielmann (21) und kein Florian Dietz (25): In der FC-Offensive fehlen zahlreiche Optionen, die dem BVB Probleme hätten bereiten können. Rund um das Abschlusstraining am Freitag gab es allerdings auch gute Nachrichten.

Davie Selke (28) wirkte voll belastbar, machte die Einheit hoch motiviert mit. Neben dem besten Kölner Rückrunden-Torschützen (fünf Treffer) stieg dann auch noch überraschend Steffen Tigges (25) in den Mannschaftsbus für die rund 100 Kilometer Richtung Dortmund.

Nachdem er weite Teile der Vorbereitung und das Pokalspiel bei Ex-Klub Osnabrück noch wegen der Folgen einer Schulterverletzung verpasst hatte, steht beim nächsten früheren Arbeitgeber überraschend das Comeback in Aussicht. Dabei hatte es im vorigen Verlauf der Trainingswoche eher danach ausgesehen, dass der Angreifer sich noch etwas würde gedulden müssen.

„Wir werden es erst am Spieltag entscheiden, so lange haben wir noch“, hatte Baumgart am Vortag eigentlich über einen Einsatz von Selke gesagt. Die Einschätzung könnte jetzt aber auch für einen möglichen Joker-Auftritt von Tigges gelten. Auch deshalb vergrößerte Baumgart den Spieltags-Kader, muss am Samstag noch einen Feldspieler kurzfristig streichen.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Am Freitag erzielte Tigges im kurzen finalen Testspiel auf halbem Feld per Kopfball mit Schlusspfiff den einzigen Treffer, schmiss sich zuvor ohne Rücksicht auf die einstmals lädierte Schulter in die Luftkämpfe. Ein Bundesligaspiel beim BVB erfordert allerdings noch mal eine andere Intensität als die Abschluss-Einheit am Geißbockheim.

Selkes Tor-Knoten platzte in Dortmund

Das zeigt auch das 1:6 aus der Vorsaison, bei dem zwar Selkes Tor-Knoten nach zuvor sieben erfolglosen Versuchen im FC-Trikot geplatzt war, die Kölner ansonsten aber nicht allzu viel Positives von der Reise ins Ruhrgebiet mitnahmen.

Für Versteckspiel will sich Baumgart dennoch auch diesmal nicht hergeben und verspricht: „Dass wir in Dortmund gewinnen wollen, weiß jeder. Wir werden offensiv agieren.“

Zwei Neuzugänge dürften dabei direkt in der Startelf stehen, Anlaufzeit bei der offensiven Herangehensweise brauchen die spielstarken Leart Pacarada (28) und Luca Waldschmidt (27) definitiv nicht. Das befürchtet auch BVB-Trainer Edin Terzic (40), der den FC im Vorfeld lobte: „Sie haben Erfahrung damit, Spieler zu ersetzen und wieder etwas aufzubauen. Sie sind ein richtig unangenehmer Gegner.“

Terzic machte im Kölner Spiel mit „vielen Flanken und Standardsituationen“ die große Gefahr für seine Mannschaft aus, die zwar nicht allzu viel Personal verlor, dafür aber in Jude Bellingham (20) einen der besten Spieler der Bundesliga.

Den BVB will Köln nun in ähnlicher Besetzung wie beim Pokalsieg in Osnabrück ärgern, mit zwei neuen Feldspielern beorderte Baumgart sein Team nach Dortmund. Im Vergleich zum Montag ist der verletzte Mark Uth nicht dabei, Tigges und der ebenfalls vor seinem ersten Saison-Pflichtspiel stehende Dejan Ljubicic (25) vergrößern dafür das Aufgebot.

Der Kader des 1. FC Köln im Überblick

  1. Tor: Marvin Schwäbe, Philipp Pentke
  2. Abwehr: Benno Schmitz, Rasmus Carstensen, Timo Hübers, Luca Kilian, Jeff Chabot, Leart Pacarada, Kristian Pedersen
  3. Mittelfeld: Eric Martel, Mathias Olesen, Jacob Christensen, Florian Kainz, Max Finkgräfe, Denis Huseinbasic, Dimitris Limnios, Dejan Ljubicic
  4. Angriff: Davie Selke, Luca Waldschmidt, Sargis Adamyan, Steffen Tigges

So könnte der FC in Dortmund spielen: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Pacarada – Martel – Adamyan, Ljubicic, Kainz – Waldschmidt, Selke