FC-Erleichterung am FreitagHoffnungsträger nach Trainings-Pause zurück auf dem Rasen

Davie Selke beim 1. FC Köln auf dem Trainingsplatz.

Nach seiner Erkrankung war FC-Profi Davie Selke (M.) am Freitag (8. Dezember 2023) wieder auf dem Trainingsplatz mit dabei.

Der 1. FC Köln darf auf Davie Selke im Kellerduell gegen Mainz 05 hoffen. Der Stürmer, der zuletzt im Training ausgesetzt hatte, war am Freitag zurück auf dem Rasen am Geißbockheim.

von Uwe Bödeker (ubo)

Noch am Donnerstag gab es große Sorgen um Kölns Top-Stürmer! Davie Selke (28) konnte unter der Woche nicht mit der Mannschaft trainieren, er lag erkrankt flach. Am Freitag (8. Dezember 2023) dann die Entwarnung!

Aufatmen beim FC vor dem Abstiegskampf-Kracher am Sonntag gegen Mainz im Rhein-Energie-Stadion (17.30 Uhr, Liveticker auf EXPRESS.de und DAZN): Um 11 Uhr stand Selke am Vormittag wieder auf dem Trainingsplatz am Geißbockheim und trainierte mit der Mannschaft.

Davie Selke beim FC direkt wieder voll dabei

Die Stimmung war prima, die Kollegen scherzten mit Selke, der Ball wurde hochgehalten, ein paar kleine Tricks zelebriert. Dann kam Coach Steffen Baumgart (51) auf den Rasen und die harte Arbeit begann unter lautem Johlen. Gut, dass Selke voll mitmischen konnte.

Alles zum Thema FSV Mainz 05

Am Donnerstag (7. Dezember 2023) verließ Steffen Baumgart noch mit einigen Stirnfalten das Franz-Kremer-Stadion. Nach der Einheit mit dem 1. FC Köln sprach Baumgart über seinen Stürmer Davie Selke: „Natürlich mache ich mir Sorgen, er hat zwei Tage nicht mit der Mannschaft trainiert.“ Mittwoch und Donnerstag lag der Stürmer flach.

Drei Klubs und viele DFB-Auftritte

Die Stationen von Davie Selke

1/7

Thomas Kessler (37) Leiter Lizenzabteilung beim FC meinte: „Wenn er auch am Freitag nicht trainiert, wird es eng mit einem Einsatz am Sonntag.“ Am Freitag blickten nun alle gespannt Richtung Geißbockheim: und es gab die gute Nachricht. Selke am Start! Damit dürfte einem Einsatz am Sonntag nichts im Wege stehen.

Für den FC ist es enorm wichtig, dass der Stürmer gegen Mainz auflaufen kann. Am Sonntag steht gegen den Tabellennachbarn (Platz 17, acht Punkte) ein ganz wichtiges Duell im Tabellenkeller an.

Wie wichtig Selke für den FC ist, hat er am vergangenen Freitag in Darmstadt bewiesen, als er nach dem Eckball von Kollege Luca Waldschmidt (27) goldrichtig stand und das Tor des Tages zum 1:0-Endstand erzielte.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Selke hat in dieser Spielzeit vier Treffer nach 13 Partien erzielt. Damit fast die Hälfte der insgesamt nur zehn Kölner Tore. Die anderen FC-Torschützen: Kapitän Florian Kainz (31) traf bisher dreimal per Elfmeter, Waldschmidt zweimal und Linton Mainia (24) gelang ein Treffer.

Falls Selke ausgefallen wäre, hätten andere in die Bresche springen müssen. Steffen Tigges und Florian Dietz (beide 25). Dietz rückte schon fürs Darmstadt-Spiel in den Kader. Auch weil Faride Alidou (22) fehlte, dieser fehlte auch unter der Woche weiter angeschlagen.