FC-Krimi gegen DarmstadtEmotionale Szenen im Stadion: Fans zeigen Flagge – Thielmann spricht Klartext

Fans mit FC-Flagge im Rhein-Energie-Stadion.

Das Rhein-Energie-Stadion vor Anpfiff des Spiels zwischen dem 1. FC Köln und Darmstadt 98. Foto von EXPRESS.de-Reporter Uwe Bödeker am 20. April 2024.

Köln zeigt Flagge! Vor dem Spiel gegen Darmstadt 98 gab es einmal mehr emotionale Szenen im Rhein-Energie-Stadion!

Alles für die Rettung! So wie sich die Mannschaft des 1. FC Köln reinhauen wollte, so gaben auch die Fans alles. Am Samstag (20. April 2024, 15.30 Uhr im EXPRESS.de-Liveticker) gab es gegen Darmstadt 98 wieder die pure Rückendeckung von fast 50.000 Fans. Doch beim ernüchternden 0:2 gegen das Schlusslicht brachte das am Ende nichts.

Im Vorfeld der Partie wurde mit der aktiven Fanszene eine Fahne entwickelt. Als Aufschrift das FC-Motto des Jahres 2024: „FC Jeff Jas – he Weed nit resigniert“. Das gute Stück konnte rund ums Stadion für fünf Euro erworben werden, tausende FC-Anhängerinnen und -Anhänger griffen zu. Insgesamt wurden 40.000 dieser Fahnen produziert.

FC: Fan-Flagge soll in den nächsten Wochen Mut machen

Kölns Stadionsprecher Michael Trippel sagte vor dem Anpfiff Richtung Fans: „Ihr sollt zeigen, dass ihr hinter unserer Mannschaft steht, auch außerhalb des Stadions, lasst die Fahne aus dem Fenster im Auto hängen, zeigt sie in der Stadt, zeigt Flagge für den 1. FC Köln!“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Kollektive Rückendeckung vor dem heißen Saisonfinale! Schon gegen Darmstadt zählte eigentlich nur ein Sieg, um die Klasse zu halten. Der Frust der Fans wurde im Laufe des Spiels dann auch immer deutlicher, schon zur Pause schallten Pfiffe und „Wir wollen euch kämpfen sehen“-Rufe durchs Stadion.

Die Kölner Fans Maryo, Noah, und Gigi (v.l.) präsentieren Fahnen mit dem Kölner Rettungs-Motto „FC jeff Jas. He weed nit resigniert“, vor dem Spiel des 1. FC Köln gegen Darmstadt 98.

Die Kölner Fans Maryo, Noah, und Gigi (v.l.) präsentieren Fahnen mit dem Kölner Rettungs-Motto „FC jeff Jas. He weed nit resigniert“, vor dem Spiel des 1. FC Köln gegen Darmstadt 98 am 20. April 2024.

FC-Profi Jan Thielmann (21) hatte vor dem Spiel im Sport1-Interview noch erklärt: „Wir haben jetzt nicht nur ein, sondern fünf Endspiele. Wir müssen schnellstmöglich Punkte sammeln – und als Erstes kommt jetzt Darmstadt. Die nächsten Wochen werden immens wichtig. Nach Darmstadt spielen wir in Mainz, haben dann noch zwei Heimspiele und dann geht’s am letzten Spieltag nach Heidenheim. Wir brauchen schnellstmöglich einen Dreier. Am besten jetzt am Wochenende den ersten und die Woche darauf direkt den nächsten. Das ist, was zählt.“

Der Rechtsverteidiger weiß den Rückhalt der Fans zu schätzen: „Das findest du so nirgendwo anders. Die ganze Stadt steht hinter dem Verein und dafür sind wir wahnsinnig dankbar. Wir brauchen die Fans im Stadion, die uns unterstützen. Gegen Bochum konnten wir es schon zurückzahlen, gegen Darmstadt gelingt uns das hoffentlich wieder.“