Schon seit geraumer Zeit wurde über einen Transfer von Faride Alidou zum 1. FC Köln berichtet. Jetzt ist der Deal fix.
Kaufoption für KölnLeih-Deal mit Frankfurt fix: DFB-Flitzer Alidou wechselt zum FC
Die Tinte ist trocken!
Was sich bereits in den vergangenen Tagen angebahnt hatte, ist nun fix: Flügelspieler Faride Alidou (22) wechselt auf Leihbasis von Eintracht Frankfurt zum 1. FC Köln. Am Montagabend (21. August 2023) wurde der Transfer offiziell verkündet.
1. FC Köln legt in der Offensive mit Faride Alidou nach
Was EXPRESS.de und der „Kicker“ zuerst berichtet hatten, war in den vergangenen Tagen immer konkreter geworden. Ausgemacht ist nach zunächst zähen Verhandlungen eine Kaufoption, mit der die Geißböcke den U21-Nationalspieler nach Ablauf der Leihe im kommenden Sommer dauerhaft an sich binden könnten.
Alidou, der bislang in zehn Spielen für die DFB-Junioren auflief, war vergangene Saison ablösefrei vom Hamburger SV zur SGE gewechselt, hatte sich dort allerdings nicht durchsetzen können. Die Mehrheit seiner 21 Partien im Trikot der Hessen blieben Kurzeinsätze zum Ende der Spiele. Immerhin waren darunter aber auch fünf Joker-Auftritte in der Champions League.
Seinen zweiten Bundesliga-Anlauf wagt der pfeilschnelle Flügelstürmer jetzt in Köln, soll Steffen Baumgart (51) auf den Außenbahnen als zusätzliche Option und Tempomacher zur Verfügung stehen. Einen ersten Eindruck kann sich der Coach schon am Dienstag (22. August) im Training machen.
„Der FC hat mir in den Gesprächen eine ehrliche Perspektive mit auf den Weg gegeben und mir gesagt, woran ich arbeiten muss, um mich als Bundesliga-Spieler durchzusetzen. Dass der Verein auf junge Spieler setzt, hat man bereits in den letzten beiden Spielzeiten gesehen. Das war mir wichtig, gibt mir ein gutes Gefühl und ist zeitgleich große Motivation, hier zu spielen und dem FC dabei zu helfen, eine gute Saison in der Bundesliga zu absolvieren“, sagte Alidou über die neue Herausforderung.
1. FC Köln freut sich über Offensiv-Alternative Alidou
Der FC freut sich über Verstärkung mit den gesuchten Qualitäten: „Faride bringt sehr großes Potenzial mit. Zu seinen Stärken zählen unter anderem Geschwindigkeit, Tiefgang und das offensive Eins-gegen-Eins“, lobte Christian Keller (44).
Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Der Sport-Boss betonte aber auch: „Wie jeder junge Spieler hat Faride Entwicklungsfelder, um konstant gutes Bundesliga-Niveau zu erreichen. Wir haben ihm deshalb einen klaren Plan aufgezeigt, wie wir mit ihm arbeiten möchten und was er dabei einbringen muss.“
Alidou ist der siebte Neue des bisherigen Transfer-Sommers. Bislang hatte der FC die Torhüter Philipp Pentke (38) und Jonas Nickisch (19), Linksverteidiger Leart Pacarada (28) und Mittelfeldspieler Jacob Christensen (22) fest verpflichtet. Rasmus Carstensen (22) und Luca Waldschmidt (27) kamen ebenfalls per Leihe.