Stürmer-Frage geklärtAuf diesen Kader setzt Steffen Baumgart in Bochum – zwei Änderungen

1. FC Köln: Davie Selke grinst beim Training am Geißbockheim.

Stürmer Davie Selke beim Training des 1. FC Köln am 30. Oktober 2023.

Jetzt wird es ernst: Während viele Jecken in Köln und Umgebung ihre Kostüme zurechtlegten, stiegen die Profis des 1. FC Köln am Freitagnachmittag in den Bus Richtung Auswärtsspiel beim VfL Bochum.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Am Freitagnachmittag (10. November, 2023) machte sich der FC-Tross bereit zur Abfahrt ins Ruhrgebiet. Dort steht am Samstag, 11. November, 18.30 Uhr (Sky und Liveticker auf EXPRESS.de), das Duell beim VfL Bochum auf dem Programm. Obwohl Bochum weniger als eine Autostunde entfernt liegt, reist Köln schon am Freitag an – auch um dem Karnevalstreiben am 11.11. aus dem Weg zu gehen.

Köln braucht als Tabellenletzter beim Konkurrenten den Sieg – es wäre ein echter Befreiungsschlag. In den ersten zehn Spielen der Bundesliga-Saison gab es nur einen Dreier. Die Frage: Auf welche Spieler setzt Trainer Steffen Baumgart (51)? Nachdem der Bus gegen 16.30 Uhr abgefahren war, herrschte Klarheit.

1. FC Köln: Baumgart macht Ansage an seine Offensiv-Abteilung

Gegenüber dem Kader beim 1:1 gegen den FC Augsburg im vergangenen Heimspiel gibt es zwei Änderungen. Dejan Ljubicic fehlt wegen einer Erkältung. Auch Max Finkgräfe fehlt im 20er-Aufgebot, er wird bei der U21 des FC am Samstag (14 Uhr) in der Regionalliga bei Rot-Weiß Oberhausen aushelfen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Zuvor gab es die Überlegungen, ob Florian Dietz (24) als Mittelstürmer wieder in den Kader rücken könnte. Dietz hatte nach seinem Kreuzbandriss zuletzt in der Regionalliga zweimal für den FC getroffen, im Training mit den Profis unter der Woche war er nicht unauffällig.

Baumgart sagte: „Er wird immer mehr zur Option. Wichtig waren seine Spiele in der U21, die sind gut. Und deswegen arbeitet er sich auch immer näher ran. Am Ende ist es dann meine Entscheidung. Da liegt es wirklich an mir, wie ich entscheide, und nicht mehr an ihm.“ Die Entscheidung fiel noch gegen ihn, aber Baumgart sagte auch: „Es ist wichtig, dass Florian da ist. Aber wenn du zwei Mittelstürmer hast, dann ist es für den dritten meistens schwer.“

Jetzt müssen es die gestandenen Angreifer richten. Luca Waldschmidt feuerte in dieser Saison bereits 25 Schüsse ab, nur zwei gingen ins Tor. Baumgart hat mit Blick auf Waldschmidt, Mark Uth, Davie Selke und Steffen Tigges nun klare Erwartungen: Bei der „Qualität musst du auch mal aufs Tor schießen und nicht nur knapp daneben.“

Der mögliche Kader des 1. FC Köln fürs Spiel in Bochum:

Tor: Schwäbe, Köbbing Abwehr: Carstensen, Hübers, Chabot, Heintz, Schmitz, Kilian, Pacarada Mittelfeld: Martel, Olesen, Alidou, Kainz, Maina, Uth, Waldschmidt, Huseinbasic, Alidou Sturm: Tigges, Selke

So könnte der 1. FC Köln beim VfL Bochum beginnen: Schwäbe – Carstensen, Hübers, Chabot, Heintz – Martel, Kainz – Maina, Uth, Waldschmidt – Selke