Am frühen Dienstagnachmittag machte sich die Mannschaft des 1. FC Köln auf den Weg zum letzten Auswärtsspiel des Jahres bei Union Berlin.
Mit 21 Mann Richtung BerlinFC-Kader für Union-Krimi: ein Rückkehrer, zwei Optionen als Chabot-Ersatz
Als die Spieler am Dienstag um 13.30 Uhr in den Bus Richtung Flughafen stiegen, fing es an zu regnen. Das Wetter passte also zur Situation beider Mannschaften, die am Mittwochabend (20. Dezember, 18.30 Uhr, Sky und Liveticker auf EXPRESS.de) in der Alten Försterei aufeinandertreffen: fies!
Union Berlin gegen den 1. FC Köln – das ist Abstiegskampf pur, Platz 15 gegen Platz 16. „Beiden geht der Arsch auf Grundeis“, sagt Trainer Steffen Baumgart (51) vor dem Duell.
Mathias Olesen zurück im Kader?
Wen schickt Baumgart in die letzte Schlacht des Jahres? Der Coach kündigt einige Änderungen in seiner Aufstellung an. Drei Spieler fehlen: Jeff Chabot ist gesperrt nach seiner Gelb-Roten Karte in Freiburg. Sargis Adamyan und Leard Pacarada sind verletzt.
Die drängendste Frage: Wer rückt für Chabot in die Innenverteidigung? Baumgart hat zwei Optionen, will sich noch nicht festlegen: „Wir haben Luca Kilian, der auch gegen Freiburg reingekommen ist. Und wir haben Dominique Heintz, den wir nicht ganz ausschließen sollten als Linksverteidiger. Innenverteidiger ist das, was er gelernt hat. Diese beiden Möglichkeiten werden wir diskutieren.“
Drei Tage nach dem Spiel in Freiburg (0:2) will Baumgart zudem auf die Belastung reagieren: „Es wird noch den ein oder anderen Wechsel in der Aufstellung geben. Das kann sich jeder vorstellen nach dem Spiel in Freiburg, was auch Frische und Kräfte angeht.“
Eine weitere Änderung zum Freiburg-Kader bahnt sich an: Mathias Olesen kehrte zurück, er war einer der 21 Spieler, die auch in den Bus zum Flughafen stiegen. Baumgart wird also am Spieltag entscheiden, welcher Spieler auf die Tribüne muss, es könnte wie in Freiburg Faride Alidou treffen. Nicht berücksichtigt wurden Dimitris Limnios, Noah Katterbach und Jacob Christensen.
Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Baumgart hat nur einen Wunsch: endlich mal wieder gewinnen: „Wir wollen dahin fahren, um einen Sieg zu holen, gegen eine Mannschaft, der es ähnlich bescheiden geht wie uns. Wer die Alte Försterei kennt, der weiß, dass es da brennen wird. Wir müssen dagegenhalten.“
Der Kader des 1. FC Köln für das Spiel bei Union Berlin: Schwäbe, Köbbing – Schmitz, Heintz, Hübers, Kilian, Carstensen, Finkgräfe - Kainz, Maina, Olesen, Alidou, Martel, Thielmann, Maina, Ljubicic, Uth, Waldschmidt – Selke, Tigges, Dietz
So könnte der FC bei Union beginnen: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Kilian, Finkgräfe – Martel – Thielmann, Kainz, Maina – Waldschmidt, Selke