FC-Kader in AugsburgBaumgart hat entschieden: Stürmer fehlt erneut – Verteidiger gibt Comeback

Steffen Baumgart im Gespräch mit seinen Spielern während einer Traininingsheinheit.

Steffen Baumgart beim FC-Training am 5. April 2023.

An Karfreitag hat sich der 1. FC Köln auf die Reise nach Augsburg gemacht. FC-Trainer Steffen Baumgart hatte bei der Kader-Zusammensetzung die Qual der Wahl.

von Tobias Schrader (tsc)

Alle Mann an Bord! FC-Trainer Steffen Baumgart (51) kann für den Kader gegen den FC Augsburg am Samstag (8. April 2023, 15.30 Uhr/live auf Sky und im EXPRESS.DE-Ticker) aus dem Vollen schöpfen.

Beim Abschlusstraining am Freitag waren alle Profis mit dabei, die Langzeitverletzten Mark Uth (31) und Florian Dietz (24) ausgeschlossen.

Baumgart über FC-Kader: „Entscheidungen müssen halt getroffen werden“

In den Mannschaftsbus in Richtung Flughafen Köln/Bonn stiegen allerdings wie gewohnt nur 20 Profis. Der FC-Trainer musste also wieder Entscheidungen treffen: Wer darf mit? Wer muss zu Hause bleiben?

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Auf der Pressekonferenz am Donnerstag verriet der 51-Jährige schon: „Dass das schwerfällt, Jungs zu sagen, die aus meiner Sicht auch gut trainieren, dass sie nicht dabei sind, gehört zu meinem Job. Es gehört aber auch zum Job der Jungs, dass sie dann weiter machen. Die Entscheidungen müssen halt getroffen werden.“

Zudem verriet Baumgart bereits, dass die Viererkette (Benno Schmitz, Timo Hübers, Jeff Chabot, Jonas Hector) und die beiden Sechser (Eric Martel, Ellyes Skhiri) schon stehen. Auch Torwart Marvin Schwäbe ist logischerweise gesetzt. Die vier Offensivkräfte sind also noch unklar, wobei Florian Kainz (30) nach seiner guten Leistung im Derby ebenfalls gesetzt sein dürfte.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

„Momentan ist es nur dummes Gequatsche“

Die besten Sprüche von Steffen Baumgart

1/15

Der Österreicher zeigte einen guten Auftritt auf der Zehner-Position, aber Baumgart ließ auch das offen: „Ich bin mir gar nicht sicher, ob wir mit einem Zehner spielen. Augsburg spielt mit einem 4-2-2-2. Kann sein, dass wir das spiegeln. Auch wenn wir das bisher nicht gemacht haben.“

Ein Profi ist auf jeden Fall keine Option für die Offensive: Sargis Adamyan (29), der schon beim Derby gegen Borussia Mönchengladbach überraschend auf der Tribüne Platz nehmen musste, reiste auch nicht mit nach Augsburg. Dafür stieg Linksverteidiger Kristian Pedersen (28) mit in den Bus. Der Däne ist nach seiner langwierigen Wadenverletzung, die er Mitte Januar im Testspiel gegen Lommel erlitten hatte, wieder fit.

Der FC-Kader für das Spiel beim FC Augsburg

Tor: Schwäbe, Horn Abwehr: Schmitz, Schindler, Hector, Hübers, Chabot, Kilian, Pedersen Mittelfeld: Skhiri, Martel, Ljubicic, Olesen, Huseinbasic, Kainz, Maina Angriff: Tigges, Selke, Lemperle, Thielmann

So könnte der 1. FC Köln beim FC Augsburg spielen: Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Hector - Martel, Skhiri - Ljubicic, Kainz - Selke, Maina