In wenigen Wochen startet die neue „Baller League“ von Lukas Podolski und Mats Hummels. Mit dabei: Eine FC-Stürmerin und ein DFB-Star.
„Werden die Liga aufmischen“FC-Profi und Nationalspielerin bei Poldis neuem Hallen-Format dabei
In wenigen Wochen startet sie, die neu gegründete „Baller League“ von Köln-Legende Lukas Podolski (38) und BVB-Profi Mats Hummels (35). Mit der im Oktober ins Leben gerufenen Hallen-Liga wollen die zwei Weltmeister von 2014 eine neue Ära des Fußballs einleiten.
Insgesamt werden ab dem 8. Januar 2024 zwölf Teams gegeneinander auf dem Kleinfeld antreten und den Sieger im März in einem gesonderten Final-Four-Turnier ausspielen. Seit Samstag (16. Dezember) ist klar: Eine Mannschaft wird von einer FC-Spielerin angeführt.
Baller League: FC-Profi und Nationalspielerin haben eigenes Team
Köln-Stürmerin Selina Cerci (23) und Nationalspielerin Jule Brand (21) werden gemeinsam ihr eigenes Team haben. Brand schrieb dazu auf Instagram: „Mit den „Las Ligas Ladies“ werden Selina Cerci und ich die Baller League aufmischen! Willkommen in der neuen Ära des Fußballs, bald geht’s los!“
Als Managerinnen werden die zwei ihre Mannschaft aus Amateur-Sportlern zusammenstellen und sich beispielsweise ein eigenes Trikot und Wappen aussuchen. Zudem sollen auch Ex-Profis und Prominente aus Deutschland die Fußballschuhe schnüren.
Hier den Beitrag von Jule Brand und Selina Cerci auf Instagram sehen:
Liga-Präsident Lukas Podolski sagte dazu im Oktober: „Ich hab’ ja sicher die eine oder andere Telefonnummer von ein paar Jungs. Geht mal davon aus, dass sich ein paar Ex-Profis mal wieder die Schuhe schnüren. Ich kann noch nicht sagen, wer alles kommen wird, aber das wird auf jeden Fall krachen.“
Amateur-Fußballer konnten sich für „Baller League“ bewerben
Am 16. und 17. Dezember fand in Poldis „Straßenkicker-Base“ in Köln ein Combine-Wochenende statt. Mit einem ähnlichen Vorgehen wie in der NFL oder der NBA konnten sich Amateur-Kicker dort beweisen und für die Liga bewerben.
Fußball-Kommentator Robby Hunke (40) begleitete das Prozedere und sagte anschließend: „Die zukünftigen Teilnehmer der Baller League wurden fußballerisch auf Herz und Nieren geprüft. Es sind richtig geile Straßenkicker dabei gewesen und es hat total Bock gemacht.“
Bisher sind vier von zwölf Team-Managern und -Managerinnen bekannt:
- Team „Streets United“: FC-Legende Lukas Podolski und Fußballerin Alisha Lehmann
- Team „Käfigtiger“: Ex-Profi Prince Boateng und Influencer Diyar Acar
- Team „Brotatos“: Lars Holzschneider und Lucas Kutting vom YouTube-Kanal Brotatos
- Team „Las Ligas Ladies“: FC-Stürmerin Selina Cerci und Nationalspielerin Jule Brand
FC-Spielerin Cerci schuftet aktuell weiter an ihrem Comeback. Die Angreiferin hatte sich im vergangenen Jahr einen Kreuzbandriss zugezogen und arbeitet deswegen aktuell noch an ihren Knie-Problemen.
In der Baller League wird sie aber ohnehin hauptsächlich als Gesicht des Teams agieren. Vor dem ersten Spieltag am 8. Januar werden die Team-Manager sich ihre Mannschaften aus den über 350 Bewerbern zusammenstellen. Übertragen werden die Partien im Livestream auf Twitch und YouTube.