+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter aktuell Traumwetter wieder vorbei? Jetzt kommen Gewitter, Hagel und Starkregen nach Köln

+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter aktuell Traumwetter wieder vorbei? Jetzt kommen Gewitter, Hagel und Starkregen nach Köln

Baumgart will „wieder loslegen“FC-Stars schwitzen beim Leistungstest, doch acht Profis fehlen noch

1. FC Köln, Leistungstests, PhysioSport PACE, Schanzenstraße, Davie Selke (1. FC Köln), 07.07.2023, Bild: Herbert Bucco

FC-Stürmer Davie Selke am 7. Juli 2023 auf dem Weg zum Leistungstest.

Der 1. FC Köln startet in die Vorbereitung auf die neue Saison. Am Freitag standen für die Profis Leistungstests auf dem Programm.

von Felix Stollenwerk (sto)

Es geht wieder los!

Der 1. FC Köln startet in die neue Saison 2023/24. Am Freitag (7. Juli 2023) mussten die FC-Profis zunächst einmal die obligatorischen Leistungstests hinter sich bringen, bevor es in der nächsten Woche ans Training mit dem Ball geht.

Baumgart will loslegen: FC-Profis absolvieren Leistungstests

Ab dem frühen Morgen traten die FC-Spieler nach und nach in Zweiergruppen zur Diagnostik in der Schanzenstraße in Köln-Mülheim an. Bei den Tests werden Daten zur Leistungsfähigkeit jedes Spielers gesammelt, um körperliche Schwächen und Stärken zu erkennen. 

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Nachdem zunächst unter anderem FC-Stürmer Davie Selke (28) sowie der genesene Mark Uth (31) ran mussten, finden am Samstag (8. Juli) weitere Tests statt. Die Neuzugänge werden erst am Sonntag (9. Juli) unter die Lupe genommen.

Erstmals gemeinsam auf dem Trainingsplatz steht die neu zusammengestellte FC-Mannschaft dann am Montag (10. Juli, 11 Uhr) zum öffentlichen Trainingsauftakt am Geißbockheim.

Dort dürfen sich die Sommerneuzugänge Leart Paqarada (28), Jonas Nickisch (19), Jacob Christensen (22) und Luca Waldschmidt (27) dann erstmals unter den Augen von Steffen Baumgart (51) präsentieren, der sich schon auf die neue Saison freut: „Ich habe einen sehr schönen Urlaub gehabt, jetzt können wir wieder loslegen.“

1. FC Köln: Acht Profis stoßen erst später zur Mannschaft

Während Jan Thielmann (21) noch verletzt fehlt, sind den FC-Ösis Florian Kainz (30) und Dejan Ljubicic (25), sowie Dimitrios Limnios (25, Griechenland) und Mathias Olesen (22, Luxemburg) noch ein paar Tage Sonderurlaub vergönnt.

Das Quartett befand sich nach dem Bundesliga-Finale noch mit seinen Nationalmannschaften auf Länderspielreise und kämpfte um wichtige Punkte für die Qualifikation zur EM 2024. Sie steigen erst zum Trainingslager in Maria Alm (13. bis 21. Juli) in die FC-Vorbereitung ein.

Noch später stoßen die FC-Youngster Denis Huseinbasic (22), Eric Martel (21) und Nikola Soldo (22) zur Mannschaft. Sie waren für ihre Nationen bei der am Samstag endenden U21-EM dabei.

Sowohl Huseinbasic und Martel mit Deutschland als auch Soldo mit Kroatien schieden aber bereits in der Gruppenphase aus. Das Trio komplettiert das FC-Team damit am 16. Juli.