+++ DFB-KRACHER +++ Viertelfinal-Gegner steht fest Deutschland in der Nations League: Es kommt zu einem echten Klassiker

+++ DFB-KRACHER +++ Viertelfinal-Gegner steht fest Deutschland in der Nations League: Es kommt zu einem echten Klassiker

FC-Talent vor Bundesliga-WechselEx-Boss schnappt nach U19-Pokalsieger

Luan Simnica im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Hertha BSC.

Luan Simnica (hier im DFB-Pokal-Halbfinale der Junioren gegen Hertha am 3. April 2023) verlässt den 1. FC Köln und schließt sich einem Bundesliga-Konkurrenten an.

Der 1. FC Köln muss den ersten Abgang eines U19-Pokalhelden verkraften. Luan Simnica hat seinen Vertrag nicht verlängert. Er wechselt offenbar zur Bundesliga-Konkurrenz.

von Jürgen Kemper  (kem)

Zieht es ein Kölner Top-Talent zu einem Bundesliga-Konkurrenten?

Nach dem feststehenden Abgang vom 1. FC Köln kristallisiert sich für Top-Talent Luan Simnica (19) bereits ein neuer Verein heraus. Der VfB Stuttgart zeigt nach EXPRESS.de-Informationen ernsthaftes Interesse am U19-Pokalsieger.

1. FC Köln kämpfte vergeblich um Luan Simnica

Ex-Geschäftsführer Alexander Wehrle (48) kennt den Mittelfeldspieler seit Jahren, hat dessen Entwicklung auch aus dem Schwabenland immer weiter verfolgt. Nun ergibt sich die Möglichkeit, Simnica ablösefrei zu bekommen. Der VfB ist allerdings nicht allein im Werben um den Abräumer. Erstligisten aus der Schweiz und Österreich locken den jungen Mann ebenfalls.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Bitter für den FC! Die Verantwortlichen um Lukas Berg (29) hatten bis zuletzt um das Eigengewächs gekämpft, hätten gerne mit ihm weitergemacht. „Wir haben ihm den Plan klar aufgezeigt und ein entsprechendes Angebot hinterlegt“, sagte Berg gegenüber EXPRESS.de: „Es ist schade, dass er sich für einen anderen Weg entschieden hat.“

Simnica sollte sich in der Vorbereitung zwar mal bei Steffen Baumgart (51) zeigen, eingeplant war er aber für die U21 in der Regionalliga. Das soll beim FC der neue Weg sein, die U21 wird fortan als die letzte Ausbildungs-Mannschaft betrachtet. Die U19-Kicker sollen sich in der Regel dort erstmal ein Jahr an den Männer-Fußball gewöhnen, ehe an einen Schritt zu den Profis zu denken ist.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Diese Perspektive hat Simnica nicht gereicht, obwohl er gerne bei seinem Heimatverein geblieben wäre. Dass sich Kölner Talente in Stuttgart durchsetzen können, haben in den vergangenen Jahren schon Chris Führich (25) und Nikolas Nartey (23) bewiesen. Nachdem es für sie beim FC nicht weitergegangen war, schaffte das Duo beim VfB den Bundesliga-Durchbruch.

Kleines Trostpflaster: Der FC streicht immerhin eine sechsstellige Ausbildungsentschädigung ein, da Simnica bereits seit der U8 am Geißbockheim kickt.