„Habe Betrugs-SMS bekommen“FC-Trainer Steffen Baumgart unterstützt Kölner Polizei

Trainer Steffen Baumgart am 5. Oktober 2023 im Training des 1. FC Köln.

Trainer Steffen Baumgart am 5. Oktober 2023 im Training des 1. FC Köln.

FC-Trainer Steffen Baumgart hat am Montag gemeinsam mit der Kölner Polizei eine Kampagne gegen den Betrug an Senioren gestartet. Der 51-Jährige hat selbst Erfahrung mit Betrugsversuchen.

Die Polizei Köln hat am Montag (9. Oktober 2023) mit prominenter Unterstützung von FC-Trainer Steffen Baumgart (51) die Kampagne „Abwehr ist Teamarbeit“ gestartet. Die Initiative wurde zum Schutz von Seniorinnen und Senioren vor Betrugs- und Trickdiebstahlsmaschen ins Leben gerufen.

„Ältere Menschen betrügen – das kann es nicht sein!“, so Steffen Baumgart, der sich bereit erklärt hat, das wichtige Thema mit seiner Stimme tatkräftig zu unterstützen.

1. FC Köln: Steffen Baumgart startet Kampagne mit der Kölner Polizei

In fünf verschiedenen Videobotschaften warnt er vor Straftaten zum Nachteil älterer Menschen und sensibilisiert alle Alters- und Bevölkerungsgruppen. Auf 104 digitalen Werbetafeln wird in der Woche vom 9. bis 16. Oktober das Baumgart-Motiv mit seinem Aufruf „Abwehr ist Teamarbeit. Schützt Senioren vor Betrug“ im ganzen Stadtgebiet zu sehen sein.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Baumgart selbst sagt: „Diese Aktion soll etwas Positives bewirken und auf etwas aufmerksam machen. Wir sollten unsere Augen offen halten und auf unsere Mitmenschen achten. Ich habe vor kurzem auch eine Betrugs-SMS bekommen, in der meiner Tochter angeblich etwas passiert ist.“

Besonders ältere Menschen möchte der FC-Trainer mit der Kampagne warnen: „Leider leben wir in einer Gesellschaft, in der es Menschen gibt, die andere betrügen. Gerade auch wegen älteren Menschen ist es wichtig, dass wir darauf aufmerksam machen und wachsam sind.“

Steffen Baumgart informiert in Videos über diverse Betrugsmaschen

Darüber hinaus werden in den Kassenbereichen von Rewe-Supermärkten kostenlos über 50.000 Postkarten mit Baumgart-Fotos und verschiedenen Slogans zum Thema Straftaten zum Nachteil älterer Menschen ausliegen. Darauf sind auch Präventionstipps der Polizei zu finden.

Auf den Social-Media-Kanälen der Polizei Köln wurden parallel zum Kampagnenstart die Kurz-Clips des FC-Trainers mit Botschaften zum Thema veröffentlicht.

Auf einer extra eingerichteten Internetseite zur Kampagne stehen auch die verschiedenen Postkarten samt Informationen, Tipps und Verhaltensempfehlungen zu den einzelnen Betrugsarten als Download zur Verfügung. (dpa/buc)