Beim 1. FC Köln stand am Montag eine Einheit am Geißbockheim an. Nicht dabei waren die Nationalspieler und Trainer Steffen Baumgart.
Training am GeißbockheimSteffen Baumgart fehlt – fünf FC-Profis auf Länderspiel-Reise
Die neue Woche beim 1. FC Köln ist ohne den Chefcoach gestartet: Steffen Baumgart (51) fehlte Montag (13. November 2023) am Geißbockheim, weilte stattdessen in Frankfurt beim Treffen Deutscher Fußballlehrer.
Die Leitung übernahmen seine Assistenten André Pawlak (52), René Wagner (35) und Kevin McKenna (43) – mit derselben Marschrichtung wie ihr Boss. Das Trio musste aber gleich auf eine ganze Reihe Profis verzichten.
1. FC Köln stellt fünf Profis für Länderspiele ab
Dejan Ljubicic (26), der in der Partie gegen Bochum gefehlt hatte, trainiert in dieser Woche nach seiner Krankheit individuell. Auch Rasmus Carstensen (23) trat kürzer, absolvierte lediglich ein individuelles Programm. Gleiches galt für Philipp Pentke (38). Der Ersatz-Torwart ist nach seinem schweren Trainings-Unfall langsam auf dem Weg der Besserung.
Die einen fehlen krank oder verletzt, die anderen sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Der FC stellt in dieser Länderspiel-Pause fünf Profis ab. Kapitän Florian Kainz (31) ist mit Österreich unterwegs. Zunächst geht es für das Team von Trainer Ralf Rangnick (64) im letzten Spiel der EM-Qualifikation nach Estland (16. November). Am 21. November 2023 testen die bereits für die EM qualifizierten Ösis dann zu Hause in Wien gegen die DFB-Elf von Julian Nagelsmann (36).
Mathias Olesen (22) und die luxemburgische Nationalmannschaft empfangen am 16. November Bosnien & Herzegowina, ehe es am 19. November nach Lichtenstein zum letzten Qualifikationsspiel geht. Leart Pacarada (29) trifft mit dem Kosovo in den letzten beiden Qualifikationsspielen zunächst auf die Schweiz und dann auf Belarus.
Für Eric Martel und Jan Thielmann (beide 21) geht es zur deutschen U21-Auswahl. Die Mannschaft von Nationalcoach Antonio di Salvo (44) empfängt am 17. November in Paderborn Estland. In der kommenden Woche wartet dann noch Polen auf die DFB-Youngster. Deutschland ist in der EM-Qualifikation zur Endrunde 2025 nach zwei Spielen mit sechs Punkten Zweiter der Gruppe D hinter Polen (drei Spiele, neun Punkte).
Die Nationalspieler werden das Testspiel am Mittwoch (15. November 2023) bei der SpVgg. Porz 1919 verpassen. Die Partie wird um 18 Uhr auf dem Rasenplatz an der Sportanlage Humboldtstraße in Porz angestoßen.
Aber es gab am Montag auch einen Lichtblick: Jacob Christensen (22/Bänderdehnung im Knie) konnte erstmals nach langer Pause wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren. Der dänische Neuzugang wartet noch immer auf sein Bundesliga-Debüt, durfte bislang lediglich in der ersten Pokal-Runde ran.