Vor dem Zweitliga-Derby von Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Köln schätzt Ex-Coach Friedhelm Funkel die Lage ein. Er hat beide Klubs trainiert.
Fortuna gegen FCTrainer-Legende Funkel nennt seinen Derby-Favoriten – mit einem großen Aber …
Ein großes Derby gegen Borussia Mönchengladbach oder ein Duell mit Lokalrivale Bayer Leverkusen gibt es in dieser Saison leider nicht. Beim 1. FC Köln muss man sich mit einem Zweitliga-Derby begnügen. Und das hat es in sich!
Am Samstag (21. September 2024, 13 Uhr, Sky und Liveticker auf EXPRESS.de) geht es bei Fortuna Düsseldorf um drei Punkte. Oder doch um viel mehr?
Funkel sieht Fortuna Düsseldorf einen Tick besser als den 1. FC Köln
Mit einem Sieg kann die Fortuna den Vorsprung auf den 1. FC Köln auf neun Punkte ausbauen. Einige sprechen da beim Blick aufs Aufstiegsrennen schon von einem Sechs-Punkte-Spiel. So weit will Friedhelm Funkel nicht gehen.
Der 70-Jährige sagt im Gespräch mit EXPRESS.de: „Es ist erst der sechste Spieltag, da ist es noch zu früh, um von einem Sechs-Punkte-Spiel zu reden. Neun Zähler kann man im Verlaufe der Saison noch aufholen. Aber die Ausgangslage ist für die Fortuna schon ein Stück besser.“
Funkel war beim letzten Spiel beider Klubs in Düsseldorf am 3. November 2019 noch Trainer bei der Fortuna. Die Gastgeber gewannen damals 2:0. Das Rückspiel in Köln endete 2:2, da hatte Uwe Rösler (55) bei Fortuna übernommen.
„Das war damals noch in der 1. Liga, jetzt ist es leider in der 2. Liga“, sagt Funkel. „Es wäre natürlich schöner, wenn es jetzt wieder ein Erstliga-Duell wäre, aber trotzdem: Solche Derbys tun dem deutschen Fußball gut, diese Spiele verlieren auch in der 2. Liga nicht viel an Attraktivität.“
Die Augen des Trainer-Urgesteins funkeln also, wenn er an Samstag denkt: „Das Stadion wird ausverkauft sein, es herrschen Emotionen auf beiden Seiten und es steht auch sportlich einiges auf dem Spiel.“ Die Trainerlegende sieht Fortuna etwas vorne: „Das Momentum spricht für Düsseldorf, sie haben seit 19 Spielen saisonübergreifend nicht verloren, sie spielen äußerst stabil.“
Die letzte Niederlage im regulären Ligabetrieb kassierten die Düsseldorfer am 4. Februar 2024 beim SC Paderborn (3:4). In dieser Saison gab es bisher in fünf Spielen vier Siege und ein Unentschieden. Der Lohn: Platz 1 in der Tabelle. Trainer Daniel Thioune (50) lobte zuletzt: „Die tolle Defensivarbeit – von den Angreifern vorne bis hinten zum Schlussmann – ist die Basis für den Erfolg.“
Ob der Fortuna-Lauf weitergeht? Aktuell ist Düsseldorf – die Relegation ausgeklammert – im deutschen Profi-Fußball die Mannschaft mit der längsten Ungeschlagen-Serie. Köln will das ändern. Und kann das laut Funkel auch. Es gibt für ihn einen Favoriten, mit einem großen Aber …
„Auch wenn ich Fortuna leicht favorisiert sehe, so ist das Spiel am Samstag völlig offen. Köln hat die Möglichkeit, dort zu punkten. Sie spielen, wie sie spielen müssen: laufstark, mutig, offensiv. Und sie gehen vorne drauf. Das sieht nicht nur gut aus, das ist auch gut“, schwärmt Funkel von Köln.
Schau dir hier unsere Bildergalerie an:
Der Altmeister weiter: „Was zuletzt fehlte, ist leider das Wichtigste im Fußball: Tore. Aber sie haben genug Chancen, ich hoffe, dass sie sich bald wieder belohnen.“
Das Kölner 1:2 gegen Magdeburg war auch für Funkel unbegreiflich: „Köln hat drei Punkte zu wenig in der Tabelle, aber die Leistungen haben gestimmt. Gegen Magdeburg waren sie turmhoch überlegen – diese Niederlage tut besonders weh. Dennoch: Köln ist auf einem guten Weg und wird noch einige Spiele gewinnen.“
Als ehemaliger Trainer beider Klubs gibt sich Funkel mit Blick auf das Saisonende diplomatisch: „Ich habe zu beiden Vereinen eine enge Beziehung. Ich wünsche also beiden nur das Beste. Sie sollen bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielen und am besten dann auch beide aufsteigen.“