Wegen einer erneuten OP kann Mark Uth dem 1. FC Köln in den ersten Rückrunden-Monaten nicht helfen. Seinen auslaufenden Vertrag will der Klub dennoch definitiv verlängern.
FC-Star bis März raus Nächste Hiobsbotschaft für Uth – aber Keller verspricht neuen Vertrag
Das sind bittere Nachrichten vom Geißbockheim. Mark Uth (31) muss erneut unters Messer und fällt wieder monatelang aus. Der nächste Rückschlag für den Offensiv-Star! Seinen auslaufenden FC-Vertrag soll Uth trotzdem unbedingt verlängern.
Kölns Sport-Geschäftsführer Christian Keller (43) erklärt: „Mark hat am Donnerstag (15. Dezember, Anm. d. Red.) leider noch mal einen operativen Eingriff, um die Adduktoren- und Schambein-Problematik, die ihn schon sehr lange behindert, in den Griff zu bekommen.“
Zweite Operation: Mark Uth fehlt dem 1. FC Köln noch monatelang
Die prognostizierte Ausfallzeit nach der OP: zehn bis zwölf Wochen. Frustrierend! FC-Coach Steffen Baumgart (50) kann also erst in drei Monaten, Anfang März, mit seinem Spielmacher rechnen. Dann warten noch zehn Bundesliga-Partien.
Die Schambein-Probleme plagen Uth bereits seit dem Saison-Auftakt im DFB-Pokal bei Jahn Regensburg (30. Juli 2022), im August wurde der Porzer schon einmal operiert.
Keller erläutert: „Der neue Eingriff ist an einer anderen Stelle, es gab insgesamt zwei Problemstellen. Beim ersten Eingriff dachte man, das sei die Haupt-Problemstelle, aber er hat leider nicht zur nachhaltigen Besserung geführt.“
Mehr als vier Kurz-Einsätze als Joker waren für Uth in den vergangenen drei Monaten nicht drin, beschwerdefrei trainieren oder auflaufen konnte er nie. „Deswegen gehen wir die andere Stelle auch noch mal an“, so der FC-Sportboss.
Mark Uth soll auslaufenden Vertrag beim 1. FC Köln verlängern
Der zweite Eingriff findet nicht in Köln, sondern bei Dr. Jens Krüger in Berlin statt. Der Sportchirurg gilt als Leisten-Spezialist, hat regelmäßig Bundesliga-Profis auf dem OP-Tisch.
Keller hofft nun inständig auf ein Uth-Comeback im Frühjahr, macht gleichzeitig klar: „Der Ausfall tut uns extrem weh, schon die ganze Saison. Mark ist für uns jemand, der die Qualität trägt. Das ist sehr bitter für ihn und für uns.“
Die gute Nachricht: Seine Karriere steht trotz der Rätsel-Verletzung nicht auf dem Spiel! Das Horror-Szenario hatten viele Fans befürchtet.
Uths zum 30. Juni 2023 auslaufender FC-Vertrag soll definitiv verlängert werden, wie Keller verrät: „Wir wollen, dass Mark über die Saison hinaus bleibt. Das ist für uns sehr klar – unabhängig davon, ob er diese Saison leider nicht so helfen kann, wie das alle möchten. Aber das ist keine Problematik, die ein Karriereende bedeutet.“ Diese Zukunfts-Ansage dürfte Uth Mut machen...