Steffen Baumgart war in der ZDFneo-Show „Studio Schmitt“ zu Gast. Der FC-Trainer hatte gewohnt flotte Sprüche drauf, musste mitten in der Sendung aber auch mit den Tränen kämpfen – und einen Gladbach-Schal tragen.
FC-Trainer kämpft mit den TränenIn ZDF-Show: Darum hat Baumgart einen Gladbach-Schal um den Hals
Bei dem Anblick staunen die FC-Fans nicht schlecht! Steffen Baumgart (51) mit Gladbach-Schal um den Hals? In der ZDFneo-Show „Studio Schmitt“ lieferte der Trainer definitiv einen denkwürdigen Auftritt ab – und hatte mitten in der Sendung plötzlich Tränen in den Augen.
Der Klassenerhalt ist eingetütet, die Vertragsverlängerung (bis 2025) endlich offiziell. Nach dem furiosen Lokalduell gegen Bayer Leverkusen (2:1 für den FC) stand für den Kölner Coach gleich das nächste Derby an. Denn in der ZDF-Show traf Baumgart auf Gastgeber Tommi Schmitt (34) – und damit auf einen bekennenden Fan von Borussia Mönchengladbach.
Steffen Baumgart über die Meisterfrage: „Irgendwann der 1. FC Köln“
„Vor dem Studio haben wir zur Sicherheit eine Hunderschaft platziert“, scherzt der Moderator zu Beginn über das erste Derby der Sendung und feuert direkt los: „Wie ist es für dich in dieser Saison nur einen Punkt gegen Gladbach geholt zu haben?“ Baumgart kurz und klar: „Schwierig.“
Auch bei der Meisterschaftsfrage bleibt der Coach gelassen. Lieber der BVB oder der FC Bayern? Nö, „irgendwann der 1. FC Köln“. Da verschlägt es selbst dem Gastgeber die Sprache. Doch dass Baumgart perfekt zur Domstadt passt, muss auch der Gladbach-Fan einsehen. „Es gibt vielleicht Vereine, die erfolgreicher sind, aber die sind nicht gleich größer. Ich glaube, dass ich bei einem der größten und emotionalsten Vereine bin und das war immer mein Traum“, kommentiert der 51-Jährige seine kürzliche Vertragsverlängerung: „Ich finde es einfach geil etwas aufzubauen, was vielleicht auf längere Sicht bleibt und da arbeiten wir jetzt gerade dran.“
„Ich glaube, dass das einfach passt in allem. Und viel wichtiger ist: Ich fühle mich absolut wohl hier und mehr gibt es da eigentlich gar nicht zu sagen, warum man bleiben will“, stellt Baumgart klar, dass er den FC tief im Herzen trägt und wird kurz darauf richtig emotional. Allerdings nicht aus fußballerischen Gründen.
Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:
In einem gezeigten TikTok-Video ist er mit seiner Tochter Fiona zu sehen. Baumgart muss mit den Tränen kämpfen: „Meine Kleine ist jetzt gerade in Australien und das ist dann schön zu sehen. Da kriege ich Tränen in den Augen. In drei Monaten ist sie wieder da. Aber wir haben ein Problem: Sie will in Australien bleiben. Sie kommt erst mal wieder. Aber ihr gefällt das Schulsystem besser. Sie will dort den Abschluss machen. Das fällt den Eltern noch nicht ganz so leicht.“
ZDF: Darum trägt Steffen Baumgart einen Gladbach-Schal
Schnell hat sich der Trainer aber wieder gefasst und hat noch eine Überraschung für Schmitt parat. Denn beim berüchtigten Torwandschießen am Ende der Show bietet er dem Moderator eine FC-Mitgliedschaft an, die dieser ausfüllen muss, sollte er endlich mal treffen. Schmitt hatte die letzten Duelle gegen seine Gäste nämlich alle verloren. Grund genug für Baumgart, ein großes Extra-Loch in der Mitte der Torwand nur für Schmitt anfertigen zu lassen.
Doch auch der Gastgeber stellt eine Forderung, die es in sich hat: Sollte Baumgart verlieren, muss er einen Gladbach-Schal tragen. Es kommt wie es kommen musste: Der FC-Coach verballert seine drei Versuche auf die normal-großen Löcher, während Schmitt mit dem ersten Schuss in die extra-große Mitte trifft. Baumgart nimmt die Niederlage mit Humor und legt sich den Gladbach-Schal um den Hals. Ein einmaliger Anblick, den ihm in diesem Rahmen wohl kein Kölner übel nehmen dürfte.
Die volle Show ist am Donnerstagabend (11. Mai) ab 22.15 Uhr auf ZDFneo zu sehen und bereits jetzt online verfügbar. Am Freitagabend empfängt der 1. FC Köln dann um 20.30 Uhr Hertha BSC. Dann aber ganz sicher ohne Schal von Borussia Mönchengladbach um Baumgarts Hals! (gr)