FC-Horror am 10. SpieltagKöln vor Bochum-Duell Letzter – VfL-Fans sangen schon: „Nie mehr 2. Liga“

SV Darmstadt 98 gegen VfL Bochum - die Fans feiern die VfL-Spieler nach dem 2:1-Sieg.

Bochum-Spieler feiern mit den Fans das 2:1 bei Darmstadt 98 am 3. November 2023. 

Der zehnte Spieltag der Bundesliga – für den 1. FC Köln eine Katastrophe. Zwar gab es ein 1:1 gegen den FC Augsburg, aber die Konkurrenz siegte. Am Elften im Elften kann alles nur besser werden.

von Uwe Bödeker (ubo)

Nach dem Spieltag schauen sie beim 1. FC Köln etwas bedröppelt auf die Tabelle. Am Samstag, 4. November 2023, gab es nach gutem Kampf einen Punkt gegen den FC Augsburg (1:1). Doch es war zu wenig, denn die Konkurrenz feierte ungeahnte Erfolge.

Mannschaften, die man vor der Saison nicht unbedingt vor dem FC gesehen hat, jubeln plötzlich und der FC steht am Tabellenende. Köln hat nach zehn Spielen mit fünf Punkten die rote Laterne von Mainz 05 übernommen. Der Druck im Keller steigt …

1. FC Köln ist Letzter: die Situation der Überraschungs-Konkurrenz im Überblick:

FC-Coach Steffen Baumgart (51) sagte zur eigenen Leistung: „Wie soll ich das bewerten? Wir haben einen Punkt geholt und sind Tabellenletzter. Also nicht gut für die Tabelle. Immer noch ein Punkt mehr, aber trotzdem musst du versuchen, solche Spiele zu Hause zu gewinnen. Der Versuch war da, aber nicht das erwünschte Ergebnis.“ EXPRESS.de blickt auf die Konkurrenz.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Mainz 05: Tabellenplatz 17, 6 Punkte: Nach dem Rücktritt von Trainer Bo Svensson (44) hat die Mannschaft unter Interimstrainer Jan Siewert (41) völlig überraschend gegen RB Leipzig mit 2:0 gewonnen. Es war der erste Saisonsieg für die Mainzer.

Ob der bisherige U23-Trainer der Mainzer nun dauerhaft bleibt, ist völlig offen. Sportvorstand Christian Heidel (60) sagte im „Doppelpass“: „Wir haben noch kein einziges Wort über die Zukunft gesprochen. Jan ist sicherlich jemand, der über kurz oder lang in der Bundesliga auftauchen wird – vielleicht bei uns.“

Am elften Spieltag kommt es zum Kellerduell zwischen Darmstadt und Mainz.

VfL Bochum: Tabellenplatz 14, 8 Punkte: Auch Bochum feierte am zehnten Spieltag den ersten Saisonsieg. Dass es spielerisch beim 2:1 in Darmstadt äußerst dürftig war, interessiert den Trainer nicht. Thomas Letsch (55) sagte: „Scheißegal, ob das Spiel gut oder schlecht war, ob wir verdient gewonnen haben oder nicht. Wir haben endlich unseren Dreier und den nehmen wir gerne mit.“

Die Fans sangen schon: „Nie mehr 2. Liga!“ Soweit sind die Spieler noch nicht, sie warnen. Anthony Losilla (37) sagte: „Das bedeutet nicht, dass unsere Arbeit erledigt ist. Wir haben jetzt ein wichtiges Spiel gegen Köln vor uns. Wir wollen mit einem positiven Ergebnis in die Länderspielpause.“

Am 11. November kommt es in Bochum zum Keller-Kracher mit dem 1. FC Köln (18.30 Uhr).

Hier geht es zu unserer Umfrage:

1. FC Heidenheim: Tabellenplatz 13, 10 Punkte: In der Liga gab es zuletzt drei Niederlagen für den Aufsteiger, am zehnten Spieltag aber einen 2:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart. Mit Blick auf die Tabelle sagt Jan Schöppner (24): „Es ist ordentlich.“ Er hatte beim Sieg gegen Stuttgart sein Startelf-Debüt gefeiert und das 1:0 erzielt.

Heidenheim hat aktuell vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. „Es ist alles sehr eng da unten und das wird auch bis zum Ende so bleiben, glaube ich“, prophezeit Schöppner.

Am Samstag ist der Aufsteiger beim FC Bayern München zu Gast.

Saison 2023/2024

Alle Spiele des 1. FC Köln in Bildern

1/30

So schlimm der zehnte Spieltag für den FC auch lief, am elften Spieltag kann es nur besser werden. Bringt die Elf den Kölnern Glück? Mit einem Sieg in Bochum kann der FC zwar nicht auf Rang elf der Tabelle klettern, aber den letzten Platz verlassen.

Köln und die Elf – da muss doch was gehen! Elf Tränen im Kölner Stadtwappen, die Session im Karneval startet am Elften im Elften um 11.11 Uhr, jede Sitzung hat einen Elferrat. Vielleicht kommt am elften Spieltag am Elftem im Elften ein Sieg über den VfL Bochum hinzu und die Truppe von Trainer Steffen Baumgart (51) belohnt sich endlich mal für ihren unermüdlichen Einsatz. (mit sid)