Als frischgebackener PapaUth greift beim FC wieder voll an – Keeper fehlt

Der 1. FC Köln hat am Mittwoch die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Ulm aufgenommen.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Das zweite Heimspiel in Folge steht für den 1. FC Köln an. Am Samstag (5. Oktober 2024) kommt der SSV Ulm ins Rhein-Energie-Stadion (13 Uhr/Sky und Liveticker auf EXPRESS.de).

Ob es das nächste dramatische Spektakel gibt? Ein Spiel wie beim 4:4 gegen den Karlsruher SC (oben im Video) will Trainer Gerhard Struber (47) unbedingt vermeiden. Doch die Vorbereitung ist kurz.

1. FC Köln: Mark Uth im Vater-Glück

Nach dem trainingsfreien Dienstag startete der FC am Mittwoch (2. Oktober) die Vorbereitung auf Ulm.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Ein Rückkehrer ist wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen. Nachdem Mark Uth (33) bereits am Montag die Einheit der Ersatzspieler mitmachen konnte, war er am Mittwoch erstmals nach seiner Adduktorenverletzung wieder im normalen Betrieb dabei. Um 11.45 Uhr verließ er den Trainingsplatz allerdings vorzeitig, trainierte individuell weiter.

Uth mit Rückenwind zurück, privat hat er nämlich glückliche Tage hinter sich: Seine Frau Franziska brachte bereits vor dem 2:2 in Düsseldorf einen Sohn zur Welt.

Er selber macht sich den größten Druck, will helfen, muss sich aber noch etwas gedulden. „Mir geht es inzwischen sehr gut. Ich hoffe dann nach der Länderspielpause wieder im Kader zu stehen.“

Hier Tickets für den FC-Talk sichern:

Im Training wurde dann an der Abstimmung gefeilt. Kapitän Timo Hübers (28) sagte nach dem wilden 4:4, dass der Plan „noch nicht ausgebufft“ sei. Alles über den Haufen zu werfen sei aber nicht angesagt, man könne auf jeden Fall das System noch optimieren.

Struber weiß nach dem 4:4: „Wenn du zweimal so in Führung gehst und das nicht rüberbringst, gibt uns das einen bitteren Beigeschmack, das am Ende nicht gut gelöst zu haben. Da gilt es, den Finger in die Wunde zu legen. Wir müssen mehr Verlässlichkeit reinkriegen.“

Nicht im Training ist Dejan Ljubicic (26), der sich nach mehreren Infekten wohl die Mandeln entfernen ließ. Auch ein Keeper fehlte am Mittwoch: Ersatztorwart Philipp Pentke (39) muss nach einer Zahn-OP pausieren.