„Sehe für Köln schwarz“Matthäus äußert düstere FC-Prognose – Forderung für Abstiegs-Trainer

Lothar Matthäus spricht bei einem Auftritt als TV-Experte in der Bundesliga.

Lothar Matthäus, hier am 25. November 2023 als TV-Experte in der Bundesliga, hat seine Prognose für den weiteren Saisonverlauf abgegeben.

Lothar Matthäus kann sich nur schwer vorstellen, dass der 1. FC Köln in der Bundesliga den Klassenerhalt schafft. Stattdessen sieht der Sky-Experte für die Rettung „schwarz“.

von Béla Csányi (bc)

Es ist die eine Frage, die Fans des 1. FC Köln vor dem ersten Bundesliga-Auftritt des neuen Jahres umtreibt: Schafft der Klub den Klassenerhalt am Saisonende?

Magere zehn Punkte aus den bisherigen 16 Spielen sprechen eigentlich eine klare Sprache. Allerdings hat auch die Konkurrenz um Schlusslicht Darmstadt 98 und Mainz 05 erst zehn Zähler auf der Habenseite, Union Berlin steht bei nur 13 Punkten. Sky-Experte Lothar Matthäus (62) hat dennoch eine klare Prognose.

Lothar Matthäus tippt den 1. FC Köln als Absteiger

Geht es nach dem Weltfußballer von 1990, reicht es am Saisonende nicht für den Ligaverbleib beim FC. Der „Sport Bild“ sagte Matthäus: „Beim FC läuft einfach zu viel falsch, als dass man auf Besserung hoffen könnte. Mit Timo Schultz kommt jetzt ein Mann, der keine Erstliga-Erfahrung in Deutschland hat, und auch in der Schweiz beim FC Basel lief es nicht gut für ihn.“

Alles zum Thema Lothar Matthäus

Anders als Vorgänger Steffen Baumgart (52), der Schultz in derselben Ausgabe der Sport-Zeitschrift die besten Wünsche und sein Vertrauen aussprach, glaubt Matthäus nicht an die Wende nach dem Trainerwechsel. Über das Aus von Baumgart sagte er: „Wenn man die Ergebnisse der Hinrunde sieht, weiß auch er, dass es nicht mehr weiterging.“

Vor dem Jahres-Auftakt gegen den 1. FC Heidenheim am Samstag (13. Januar 2024, 15.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) ließ Matthäus zwar ein Rettungs-Hintertürchen für kurze Zeit offen, zog die Tür dann allerdings gleich wieder mit einem lauten Knall zu.

Weisheiten vom Weltfußballer

Die besten Sprüche von Lothar Matthäus

1/15

„Den FC könnte nur retten, wenn endlich mal im Klub alle an einem Strang ziehen würden. Aber das habe ich meine ganze Laufbahn noch nicht erlebt. Deshalb sehe ich für Köln schwarz“, schloss der TV-Experte ab.

Matthäus rechnet mit Darmstadt als Bundesliga-Schlusslicht

Als Kölner Leidensgenossen wähnt Matthäus außerdem Aufsteiger Darmstadt 98, das seiner Einschätzung nach auch am Saisonende das Tabellenende schmückt. Die Hessen forderte er dennoch auf, selbst bei einem Schicksal als Abstiegs-Trainer „auf jeden Fall“ weiterhin auf Coach Torsten Lieberknecht (50) zu setzen.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Lieberknecht ist der richtige Mann für den Verein, und an ihm liegt es nicht“, betonte der Rekord-Nationalspieler: „Hätte seine Mannschaft weniger Verletzungspech, würde es vielleicht ja für den Klassenerhalt reichen. Die Mentalität dafür steckt in diesem Team.“

Am anderen Ende der Tabelle wähnt Matthäus nach 34 Spieltagen einmal mehr den FC Bayern ganz vorne. „Leverkusen hat keine Mannschaft mit großer Titelerfahrung, Bayern hat das dagegen im Blut. Wenn es darauf ankommt, werden sie da sein“, legte er sich in seiner Prognose fest (mit sid)