Dortmunds Nationalspieler Youssoufa Moukoko blieb nach seiner Einwechslung zwar ohne spielentscheidende Aktion. Dennoch sicherte er sich gegen den 1. FC Köln eine wertvolle Prämie.
Kuriose SzeneMoukoko ging mit Baumgarts Mütze auf Ehrenrunde – „Hatte Schulden bei ihm“
Vor dem Anpfiff kochte der Dortmunder Fußball-Tempel am Samstag (19. August 2023) in gewohnter Manier. Nach dem Spiel hielt sich die Euphorie trotz des 1:0-Siegs über den 1. FC Köln in Grenzen. Allen war an diesem Abend klar, dass nicht die bessere, sondern die glücklichere Mannschaft als Sieger vom Platz gegangen war.
Edin Terzic (40) sah noch viel Luft nach oben. „Es war nicht viel dabei, was uns gefallen hat. Wenn wir unsere Ziele erreichen wollen, müssen wir die Leistung verbessern“, kommentierte der BVB-Coach den Duselsieg des Vizemeisters.
BVB-Trainer Edin Terzic nicht zufrieden nach Sieg gegen Köln
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (43) sah es ähnlich: „Die drei Punkte helfen uns. Dass wir noch nicht bei einhundert Prozent sind, hat jeder gesehen. Wir müssen hart arbeiten in den kommenden Wochen, um den Rhythmus zu finden, an Abläufen und an Stabilität arbeiten.“
Köln war frecher, engagierter – aber nicht treffsicher genug. Da passte der kuriose Siegtreffer von Donyell Malen (24) in der 88. Minute ins Bild. Wenige Minuten zuvor sollte der Bundesliga-Topscorer des Jahres 2023 eigentlich ausgewechselt werden, blieb aber auf dem Feld, weil Ryerson Probleme signalisierte.
„Das ist die verrückte Geschichte des Spiels. Eigentlich sollte er gar nicht mehr auf dem Platz stehen – und dann trifft er“, sagte Terzic. Malen traf den Ball beim spielentscheidenden Schuss nicht einmal richtig. Mithilfe seines Standbeins flog er ins Tor. „Da musst du lange trainieren, um den Ball vom Standbein so zu schießen, damit er reingeht“, scherzte FC-Coach Steffen Baumgart (51).
Der Kölner Coach verließ das Dortmunder Stadion übrigens ohne seine inzwischen zum Kult gewordene Kappe. Nach dem Schlusspfiff überreichte er diese BVB-Nationalspieler Youssoufa Moukoko (18). Der ging nachher stolz wie Bolle mit der Mütze auf Ehrenrunde.
Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
„Ich hatte Schulden bei ihm“, erklärte Baumgart die Szene. „Im Hinspiel der vergangenen Saison wollte ich sein Trikot haben. Da wollten wir tauschen, aber es kam nicht dazu.“
Schon als die Borussen-Spieler zum Aufwärmen an der Kölner Bank vorbeigingen, sprach Moukoko den FC-Coach an. „Heute haben wir daran gedacht, da habe ich zu ihm gesagt, dass ich sie heute mithabe und sie ihm nun gehört“, sagte der. Nationaltorwart Manuel Neuer (37) sicherte sich im vergangenen Jahr ebenfalls ein Exemplar der Baumgart-Kappe, jetzt war der BVB-Stürmer der Glückliche.