Der zweite Winter-Transfer ist eingetütet! Die Frauen des 1. FC Köln haben die norwegische Torhüterin Aurora Mikalsen verpflichtet.
War schon bei Manchester UnitedNächster Transfer fix: FC verpflichtet Nationalspielerin
Die Tinte ist trocken! Die Frauen des 1. FC Köln haben am Mittwoch (15. Januar 2025) den nächsten Neuzugang in der Winterpause präsentiert.
Nach der französischen Stürmerin Amelie Delabre (24) haben die Kölnerinnen die norwegische Torhüterin Aurora Mikalsen (28) vom SK Brann verpflichtet. Die Keeperin unterschreibt am Geißbockheim einen Vertrag bis 2026 und soll das Torhüter-Team verstärken.
1. FC Köln: Aurora Mikalsen kommt mit Erfahrung aus England
Bereichsleiterin Frauen- und Mädchen-Fußball Nicole Bender-Rummler (42) sagt über den Transfer: „Mit Aurora Mikalsen haben wir eine Torhüterin verpflichtet, die bereits auf höchstem Niveau gespielt hat und über internationale Erfahrung verfügt. Wir freuen uns, dass wir sie von unserem Weg beim FC überzeugt haben.“
In ihrer Karriere spielte die Norwegerin bereits bei Manchester United und Tottenham in der englischen Women's Super League. Zudem ist sie seit 2022 Torhüterin in der Nationalmannschaft und absolvierte seitdem 22 Partien für ihr Land.
Die Keeperin selbst sagt: „Ich glaube an das Projekt hier beim 1. FC Köln. Ich habe sehr viel Gutes über den FC mit seinen tollen Fans und Britta Carlson gehört. Ich freue mich sehr, mit ihr zusammenzuarbeiten. Ich finde die Richtung, in die der Club sich bewegt, sehr spannend und möchte mit meinen Leistungen meinen Teil dazu beitragen.“
Auch interessant: 1. FC Köln droht in Hamburg Doppel-Ausfall – Diagnosen da
Nach der schlechtesten Bundesliga-Hinrunde der Vereinsgeschichte liegt jedoch eine Menge Arbeit vor Trainerin Britta Carlson (46) und ihrem Neuzugang aus Norwegen. Aktuell stehen die Kölnerinnen mit fünf Punkten auf dem 10. Tabellenplatz – der Abstand auf Schlusslicht Potsdam und den damit verbundenen Abstiegsplatz beträgt immerhin vier Zähler.
Auf ein echtes Highlight darf sich Aurora Mikalsen aber bereits jetzt freuen. Die Frauen des 1. FC Köln spielen am 9. März gegen Bayern München im Rhein-Energie-Stadion. Wie der Verein am Mittwoch (15. Januar) mitteilte, sind bereits jetzt über 10.000 Karten für das Spiel verkauft.