+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

+++ EILMELDUNG +++ 2. Bundesliga Stadion gesperrt: Spiel kurz vor Absage – Klub-Boss spricht schon von Verschiebung

Angebot mit AugenzwinkernPodolski bietet sich als FC-Retter an: „Können mich im Winter ausleihen“

Lukas Podolski unterhält sich mit Werner Wolf.

FC-Legende Lukas Podolski vor dem Testspiel zwischen Gornik Zabrze und dem 1. FC Köln (16. Juli 2023) im Gespräch mit Präsident Werner Wolf.

FC-Legende Lukas Podolski hat sich dem kriselnden 1. FC Köln als Helfer in der Not angeboten. Allzu konkret dürfte das in einem Interview geäußerte Rückhol-Angebot aber eher nicht ausfallen.

von Sebastian Bucco (buc)

Prinz Poldi noch einmal im Trikot des 1. FC Köln ...

Das war lange Zeit der Traum vieler Fans aus der Domstadt. Jetzt bringt sich Lukas Podolski (38) im Oktober 2023 wieder selbst in die Verlosung: In einem Video des YouTube-Kanals „Einfach Fußball“ hat sich der Weltmeister mit Blick auf den Fehlstart in der Bundesliga als FC-Retter angeboten.

Lukas Podolski über FC-Rückkehr: „Die sollen anrufen“

Auf die Frage, ob er dem FC aktuell helfen könne, antwortete der Weltmeister mit einem Lächeln: „Die sollen anrufen und können mich im Winter ausleihen.“ 

Alles zum Thema Lukas Podolski

Auch wenn der 38-Jährige das Hilfsangebot mit einem Augenzwinkern ausspricht, steckt ein Fünkchen Wahrheit dahinter: Zumindest weiß jeder in Köln, dass der Ex-FC-Profi gerne noch einmal im Rhein-Energie-Stadion auflaufen würde. 

„80 Prozent von euch kraulen sich auch an den Eiern“

Die 15 lustigsten Sprüche von FC-Legende Lukas Podolski

1/16

Allerdings sieht sich Poldi auf absehbare Zeit in seiner aktuellen fußballerischen Heimat. Sein Vertrag beim polnischen Erstligisten Gornik Zabrze wurde noch im Sommer bis 2025 verlängert, auch nach der aktuellen Saison will der Kölsche Weltmeister die Schuhe noch nicht an den Nagel hängen.

Gelegenheiten, Podolski noch einmal nach Köln zu holen, hatte es in der Vergangenheit zumindest grundsätzlich gegeben, allzu konkret waren die Pläne aber auch damals nicht vorangeschritten. Und so dürfte Poldi das sportliche Geschehen auch weiterhin vor allem als Fan verfolgen.

Lukas Podolski steckt mit Gornik Zabrze im Abstiegskampf

Bei Podolski läuft es aktuell nicht viel besser als beim FC, der ehemalige Nationalspieler liegt mit Gornik auf Liga-Rang 15, hat in elf Ligaspielen einen Treffer erzielt und einen weiteren vorbereitet. Damit läuft er der starken Form aus der vergangenen Spielzeit (6 Tore/10 Vorlagen) noch hinterher. 

Mental wüsste Podolski immerhin, worauf er sich in Köln einlassen würde. Mit seinem polnischen Heimatklub steckt der 38-Jährige – genau wie der FC – mitten im Abstiegskampf. Mit zehn Punkten aus zwölf Spielen steht das Team von Trainer Jan Urban (61) nur einen Zähler über den Abstiegs-Rängen. 

Eine Rückkehr als Spieler ist trotzdem praktisch ausgeschlossen. Zwar steht der FC-Vorstand um Präsident Werner Wolf (67) seit Amtsantritt in Kontakt mit dem Weltmeister von 2014, dabei geht es jedoch vorrangig um ein Engagement nach Poldis aktiver Karriere.