Steffen Baumgart, Trainer des 1. FC Köln, zeigte sich in Augsburg in einem neuen Outfit und will nach dem erlösenden 3:1-Sieg auch daran festhalten.
Neuer FC-Glücksbringer?Baumgart verrät: Darum trägt er an der Seitenlinie jetzt Jeans
Viele FC-Fans rieben sich am Samstag (8. April 2023) verwundert die Augen, als sie Trainer Steffen Baumgart (51) an der Seitenlinie sahen. Der Coach zeigte sich beim 3:1-Auswärtssieg gegen den FC Augsburg erstmals im Jeans-Look.
Bisher zählte neben der Kult-Schiebermütze stets auch eine schwarze Jogginghose zu Baumgarts Outfit. Warum nun der Kleider-Wechsel?
Steffen Baumgart: „Finde die alte Hose mittlerweile nicht mehr schön“
Ganz einfach: „Ich finde die alte Hose mittlerweile nicht mehr schön. Auf eine schwarze Jogginghose kannst du auch nicht viel anziehen und da habe ich gedacht: Ich mache mal eine Jeans-Hose.“ So Baumgarts Erklärung.
Die neue Hose hat ihm und seinem Team offensichtlich Glück gebracht. Mit Jeans landete der FC den ersten Auswärtssieg in diesem Jahr. Einen Zusammenhang zwischen dem 3:1-Erfolg und seiner Kleiderwahl sieht der Coach aber nicht, grinst: „Das wird nicht die Welt und auch nicht unser Ergebnis verändern.“
Trotzdem könnte sich das neue Outfit zu einer Art Glücksbringer entwickeln, denn der FC-Trainer will auch beim nächsten Spiel gegen Mainz (Samstag, 15. April) so an der Seitenlinie stehen: „Ich will schon gucken, dass ich die Jeans-Hose anbehalte. Aber nur, weil ich es im Moment bequemer und schöner finde.“ Der Stretch-Anteil sorgt für genug Bewegungsfreiheit, und Baumgart scherzt: „Ich habe lange genug wie ein Penner ausgesehen.“Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!
In der FC-Geschichte gab es schon diverse modische Glücksbringer, die den Geißböcken teilweise historische Rekorde bescherten.
1. FC Köln: Farbe Blau sorgte mehrmals für Glücks-Serien
In der Saison 1987/88 war es beispielsweise der blaue Pullover von Trainer-Legende Udo Lattek (†80), der eine wahnsinnige Serie begleitete. Der FC blieb 15 Spiele in Folge ungeschlagen und beendete die Spielzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Anschließend wurde der Pullover des damaligen Sportdirektors versteigert und brachte neben dem sportlichen Erfolg auch noch 36.000 Mark für einen guten Zweck ein. Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
Viele Jahre später war es dann das blaue Hemd von Coach Ewald Lienen (69), das den Geißböcken Glück bescheren sollte. In Kombination mit einer schwarzen Krawatte trug das Outfit im Jahr 2000 zum Aufstieg in die Bundesliga bei – war anschließend sogar im Kölner Karneval ein beliebtes Kostüm.
Bis die Jeans von Steffen Baumgart einen ähnlichen Legenden-Status unter den blauen Kleidungsstücken erreicht, müssen noch einige Siege her. Deutlich bekannter bleibt als Markenzeichen vorerst die Schiebermütze.