+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Trainer spielt mitBaumgart zeigt Stürmern wie es geht – kurz darauf muss er verletzt vom Platz

Steffen Baumgart macht einen Flugkopfball.

FC-Trainer Steffen Baumgart mischte im Training am Freitag (6. Oktober 2023) voll mit.

Steffen Baumgart ist als Trainer des 1. FC Köln immer mit 100 Prozent bei der Sache. Bei der Einheit am Freitag mischte der Coach sogar als Stürmer mit und musste anschließend verletzt vom Platz.

von Sebastian Bucco  (buc)

FC-Coach Steffen Baumgart (51) ist als Trainer des 1. FC Köln immer mit vollem Herzblut dabei. Das stellte der Fußballlehrer in der Einheit am Freitag (6. Oktober 2023) wieder einmal unter Beweis.

Bei strahlendem Sonnenschein mischte der frühere Bundesliga-Stürmer bei einer Übung am Geißbockheim voll mit. Dabei zeigte der Trainer zunächst zwar seinen Torriecher, musste anschließend aber verletzt vom Platz gefahren werden.

1. FC Köln: Steffen Baumgart mischt bei Flanken-Übung voll mit

Erst einmal war die Laune gut: Baumgart zog bei einer Flanken-Übung die Kappe aus und signalisierte dem Team damit den Beginn seines Anschauungs-Unterrichts in Sachen Torabschluss. „Die Jungs müssen sich Erfolgserlebnisse erarbeiten“, sagte er auf der anschließenden Pressekonferenz über den Plan für das Leverkusen-Gastspiel. Wie das gehen könnte, machte der Trainer mit vollem Körpereinsatz vor.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Die Hereingaben von Leart Pacarada (28), Max Finkgräfe (19) und Kapitän Florian Kainz (30) kamen von da an punktgenau auf den Schädel ihres Trainers. Der nickte sehenswert mit einem Flugkopfball ein oder schädelte die Kugel unhaltbar in den Winkel.

FC-Trainer Steffen Baumgart bejubelt seinen Kopfball-Treffer im Training des 1. FC Köln am Freitag (6. Oktober 2023).

FC-Trainer Steffen Baumgart bejubelt seinen Kopfball-Treffer im Training des 1. FC Köln am Freitag (6. Oktober 2023).

Baumgart zeigte seiner Mannschaft mit wenigen Szenen, dass er es immer noch drauf hat. Zwar war er mit seinen 1,78 Metern schon während der aktiven Karriere kein klassisches Kopfball-Ungeheuer, doch den ein oder anderen Treffer erzielte der Angreifer bei Hansa Rostock, Union Berlin oder dem VfL Wolfsburg auch mal mit der Stirn.

Als Signal an den mangelnden Trainings-Eifer seiner Schützlinge wollte Baumgart seine Flugeinlagen allerdings nicht verstanden wissen. „Die Jungs machen weiter und das sieht man auch im Training“, sagte er auf der anschließenden Pressekonferenz lobend über die Eindrücke der Trainingswoche.

Steffen Baumgart verletzt sich beim Training des 1. FC Köln

Zum Ende der Einheit folgte jedoch der Baumgart-Schock! Der FC-Coach hatte sich bei einem Schuss-Versuch verletzt und musste anschließend vom Platz gefahren werden – auch das Team-Training war wenig später vorbei.

Auf der Pressekonferenz verzog der 51-Jährige beim Gehen das Gesicht und humpelte nur noch durchs Geißbockheim. Bis zum Nachbarschaftsduell am Sonntag (8. Oktober, 15.30 Uhr, DAZN und Liveticker auf EXPRESS.de) sollte der Trainer jedoch wieder fit sein. An der Seitenlinie will er dann auch wieder sein gewohnt intensives Programm abspulen.

Mit Linton Maina (24) und Luca Waldschmidt (27) sind die Verletzungs-Sorgen beim 1. FC Köln ohnehin schon groß genug. „Luca Waldschmidt ist krank und dementsprechend raus für Sonntag“, stellte Baumgart klar.

Bei Sechser Eric Martel (21) kommt ein Startelf-Einsatz noch zu früh, auch Mathias Olesen (22) kommt gerade erst aus einer Verletzung. Bei ihm soll, ebenso wie beim erneut fehlenden Linton Maina (24), erst nach dem Abschlusstraining über das weitere Vorgehen entschieden werden.