+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Baumgart-Abschied vom TeamTrainer-Entscheidung beim FC steht bevor – mehrere Namen aus dem Rennen

Beim 1. FC Köln deutet sich in der Suche nach dem neuen Trainer ein Durchbruch an, sogar eine schnelle Entscheidung ist möglich. Ein Name hat nach aktuellem Stand eher geringe Chancen auf den Job.

von Jürgen Kemper (kem)

Die Trainer-Suche beim 1. FC Köln geht in die finale Phase. Nach EXPRESS.de-Informationen könnte die Personalie bereits am Donnerstag (4. Januar 2024) verkündet werden. Zuvor muss noch der Gemeinsame Ausschuss grünes Licht geben.

Demnach haben sich die Verantwortlichen um Christian Keller (45) mittlerweile auf einen Favoriten aus dem Kandidatenkreis festgelegt. Der soll vor allem auf die Jugend setzen. Weil sich der FC aufgrund des Cas-Urteils bis Januar 2025 nicht mit externen Spielern verstärken darf, bekommt die Nachwuchsarbeit noch mal einen besonderen Stellenwert.

1. FC Köln unmittelbar vor Trainer-Verkündung

„Für uns ist wichtig, dass ein neuer Trainer mit jungen Spielern umgehen kann. Ich möchte das aber nicht so verstanden wissen, dass das Steffen Baumgart nicht konnte“, sagt Keller über das gesuchte Profil. Der Ex-Coach verabschiedete sich derweil am Mittwochvormittag persönlich von der Mannschaft sowie den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Alter spielt bei der Nachfolger-Suche ebenso wenig eine Rolle wie Bundesliga-Erfahrung, erläuterte FC-Boss Keller am Beispiel Julian Nagelsmann (36): „Erfahrung ist nicht immer eine Frage des Alters. Nehmen wir mal andere jüngere Trainer, die seit Jahren im Nachwuchs unterwegs sind. Julian Nagelsmann war jahrelang Nachwuchstrainer und ist dann irgendwann Cheftrainer in Hoffenheim geworden.“

Alle FC-Trainer ab 2000

Sie standen beim 1. FC Köln an der Seitenlinie

1/23

Das würde für den zuletzt top-gehandelten Matthias Kohler sprechen, der mit seinen 32 Jahren noch ein echtes Greenhorn ist und sich seine Sporen bislang hauptsächlich in der Jugendarbeit (u.a. Ajax Amsterdam und FC Basel) verdient hat.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Doch nach EXPRESS.de-Informationen ist der Ex-Coach des niederländischen Klubs FC Volendam nicht der Favorit. Wenngleich Kohler einen guten Eindruck hinterlassen haben soll und erstaunlich detailliert den Kader mit all seinen Stärken und Schwächen analysieren konnte.

Auf der Zielgeraden definitiv raus sind Christian Ilzer (46, Sturm Graz) und Bo Henriksen (48, FC Zürich), die beide weiter bei ihren Klubs arbeiten werden. 

Christian Keller sucht erstmals einen Chefcoach für den FC

Klar ist jetzt schon, dass der gesuchte Mister X eng mit der Personalie Christian Keller verknüpft ist. Der Trainer ist einer der wenigen externen Personalentscheidungen, die der Sportboss bis Januar 2025 treffen kann. Dieser Schuss muss nach alle den Pleiten, Pech und Pannen der vergangenen Wochen und Monate sitzen.

„Es geht aber hier nicht um meine Person. Wenn ich der Verantwortung nicht gerecht werden sollte, wird es Personen geben, die über mich entscheiden werden“, sagt Keller über den Druck.

Er ist aber weiterhin davon überzeugt, dass der FC trotz der Widrigkeiten die Klasse halten wird. Daher soll der neue Coach auch keinen Vertrag für die 2. Liga erhalten. Keller sagt: „Wir gehen davon aus, dass der Trainer, der kommt, die klare Überzeugung hat mit dem FC in der Bundesliga zu bleiben. Daher stellt sich die Frage nach einem Zweitliga-Vertrag für mich nicht.“