Dem 1. FC Köln ist bei der Veredelung eines seiner teuer verkauften Diversity-Trikots ein empfindlicher Fehler unterlaufen. Ein FC-Fan hat EXPRESS.de sein ungewolltes Unikat gezeigt.
FC unterläuft Trikot-PanneIst das etwa ein böses Omen für die nächste Saison?
Wenn das Abstiegsgespenst schon durch den FC-Fanshop geistert … Die Botschaft war wichtig, doch das Diversity-Trikot aus der laufenden Saison wird nicht gerade als Glücksgriff in die Vereinshistorie eingehen.
Als der 1. FC Köln beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (0:2) am 30. September 2023 zur Feier des Diversity-Spieltags im weißen Dress mit Sponsoren-Aufdrucken in Regenbogenfarben auflief, wanderten die drei Punkte ins Schwabenland. Auch abseits der enttäuschenden 90 Minuten im Sonder-Shirt sorgte die Trikot-Edition für lange Gesichter.
1. FC Köln verschickt Trikot mit entscheidendem Makel
Los ging es schon bei der Einführung: Fans konnten das auf 1000 Exemplare limitierte Trikot von Ausrüster Hummel zwar im Klub-Shop erwerben, mussten dafür aber tief in die Tasche greifen: Statt der üblichen 79,95 Euro war für die bunt gefärbten Aufdrucke von Brustsponsor Rewe und Ärmelsponsor DEVK ein satter Aufschlag fällig. Verkaufspreis: 99,95 Euro.
Interesse gab es dennoch genug. Sämtliche Diversity-Trikots sind vergriffen und inzwischen auch nicht mehr im Kölner Online-Shop gelistet. Einer der schnellen Käufer erlebte beim genauen Blick auf die Lieferung allerdings die nächste böse Überraschung.
Der betroffene FC-Fan zeigte EXPRESS.de sein ungewolltes Trikot-Unikat. Dabei prangt auf der linken Seite wie bestellt der farbenfrohe Ärmelsponsor, rechts das für 2,50 Euro hinzugebuchte Liga-Logo – der 2. Bundesliga!
Ob im Stress oder aus Abstiegsangst: Wohl zum ersten Mal seit der Saison 2018/2019 ging wieder ein Kölner Zweitliga-Trikot über die (digitale) Ladentheke. Der FC, der den Fehler auf Anfrage nicht weiter kommentieren wollte, war offenbar mit mindestens einem falschen Liga-Logo beliefert worden.
Immerhin nahm der überraschte Besitzer die Trikot-Panne mit Humor, freute sich trotzdem über eines der nur 1000 produzierten Diversity-Leibchen. Klar ist aber auch: Ein Zweitliga-Logo will weder er noch der Rest der Kölner Anhängerschaft jemals wieder auf dem Ärmel eines FC-Trikots sehen.