Der 1. FC Köln hat gegen Union Berlin in der Bundesliga bereits zum vierten Mal 0:0 gespielt. Der FC könnte damit in dieser Saison einen besonderen Rekord knacken.
Trotz Baumgarts Offensiv-FußballNach 0:0 gegen Union: FC droht Nullnummern-Bestmarke
Defensiv überzeugend, doch vorne hält die Offensiv-Krise an: Der 1. FC Köln hat im Gastspiel beim Bundesliga-Dritten Union Berlin am Samstag (4. März 2023) bereits zum vierten Mal in dieser Saison 0:0 gespielt.
Obwohl der FC den Ball an der Alten Försterei zehnmal aufs Tor der Eisernen abfeuerte, wollte das Leder einfach nicht im Netz landen. Trotz Steffen Baumgarts (51) Offensiv-Fußball blieb der FC damit zum dritten Mal in Folge ohne eigenen Treffer.
1. FC Köln: Knackt der FC den Nullnummer-Rekord?
Die Kölner sammelten mit dem Unentschieden zwar einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf, der Knoten in der Offensive ist aber weiterhin nicht geplatzt. Die Stürmer um Steffen Tigges (24) und Davie Selke (28) warten nun schon seit 699 Minuten auf einen eigenen Treffer.
Auch wenn FC-Coach Baumgart seine Offensive auf dem richtigen Weg sieht, sammelten die Domstädter in Berlin die nächste Nullnummer. Nach den Unentschieden auf Schalke und gegen Leipzig war es bereits das dritte torlose Spiel in diesem Kalenderjahr.
Obwohl die Spielweise des FC seit dem Amtsantritt von Steffen Baumgart von Volldampf-Fußball und einem hohen Gegenpressing geprägt ist, sind die Geißböcke nun unfreiwillig auf der Jagd nach dem eigenen Nullnummern-Rekord.
Der Rekord für die meisten torlosen FC-Unentschieden geht auf die Saison 2014/15 zurück, als Peter Stöger (56) und sein Team nach dem Aufstieg insgesamt achtmal 0:0 spielten. Insgesamt spielte der FC damals sogar 13-mal Unentschieden und sammelte so 40 Punkte, die am Ende für den sicheren Klassenerhalt und Platz zwölf reichten.
Aktuell weist die Mannschaft von Steffen Baumgart nach zwei Dritteln der Saison in der Tabelle bereits neun Unentschieden auf – kein anderes Bundesliga-Team teilte sich so oft die Punkte mit ihren Gegnern wie die Geißböcke.Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
In den verbleibenden elf Bundesliga-Wochen müsste der FC noch viermal torlos vom Platz gehen, um den Nullnummern-Rekord einzustellen. Verhindern wollen das sicherlich die FC-Stürmer um Steffen Tigges und Davie Selke.
Nach überstandener Erkältung will Winter-Neuzugang Selke gegen den VfL Bochum am Freitag (10. März, 20.30 Uhr/DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) endlich seinen erstes Bundesliga-Treffer für den FC erzielen – und den Nullnummern-Rekord damit unwahrscheinlicher machen.