Der 1. FC Köln trifft am Freitag auf den SV Darmstadt 98. Im Stadion am Böllenfalltor spielt dann das unfairste gegen das fairste Team der Liga. Für Trainer Steffen Baumgart spielt das jedoch keine Rolle.
„Unfaires“ FC-Duell in Darmstadt?Baumgart winkt trotz „Knallhart“-Prognose vor Kellerduell ab
Wenn am Freitag (1. Dezember 2023) Darmstadt 98 im Stadion am Böllenfalltor den 1. FC Köln empfängt, geht es für beide Klubs ums Überleben. Der FC steht mit sechs Punkten am Tabellenende – die Gastgeber mit drei Zählern mehr auf Platz 15: Drama vorprogrammiert!
Um im Abstiegskampf erfolgreich zu sein, werden oftmals Tugenden wie Wille, Leidenschaft und Mentalität angeführt. Bestätigt das auch der Blick auf die Fairness-Tabelle der Bundesliga?
Steffen Baumgart: „Sehe sie sehr aggressiv, aber nicht unfair“
Dort belegen die Darmstädter nämlich aktuell den 18. Platz! Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht (50) hat in der laufenden Saison bereits nach zwölf Spieltagen satte 34 Gelbe und ganze vier (!) glatt Rote Karten gesammelt.
Die Geißböcke hingegen sind laut der Tabelle das fairste Team der gesamten Liga. Ohne die zwei gelben Kartons von Trainer Steffen Baumgart (51) bei den heftigen Pleiten in Leverkusen und Leipzig hat die Mannschaft gerade einmal 13 Verwarnungen und zwei Platzverweise gesammelt.
Die Ampelkarten von Rasmus Carstensen (23) gegen Hoffenheim und Mathias Olesen (22) gegen Leipzig waren zusätzlich keine brutalen Fouls. Trotzdem erwartet Baumgart am Freitag keinen unfairen Gegner im Duell mit den Hessen.
Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
„Die Fairness-Tabelle hat nichts mit unfair sein zu tun, sondern mit dem Abstiegskampf. Wenn ich Darmstadt anschaue, sehe ich sie sehr aggressiv, aber nicht unfair“ sagte der FC-Coach.
1. FC Köln: Steffen Baumgart erinnert sich an Ex-Profi mit Gelb-Rekord
Außerdem wird die Statistik der Lilien von einem alten Baumgart-Profi stark beeinflusst, das weiß der FC-Trainer noch aus seiner Zeit beim SC Paderborn: „Da bekommst du mal eine Gelbe Karte mehr, allein weil mein Klaus Gjasula da spielt. Dann bist du automatisch dabei mit 15 Karten im Jahr, aber trotzdem ist Klaus kein unfairer Spieler.“
In der Saison 2019/20 sammelte der albanische Abräumer in 27 Spielen unglaubliche 17 Gelbe Karten und setzte damit einen neuen Bundesliga-Rekord. In der laufenden Spielzeit wurde der 33-Jährige allerdings noch nicht verwarnt, beim Auswärts-Debakel gegen Bayern München (0:8) flog der ehemalige Paderborner dafür mit Rot vom Platz.
Baumgart hat wegen der aggressiven Gegner vor dem Spiel jedoch keine Sorgenfalten auf der Stirn: „Wir erwarten einen sehr heißen Tanz und es wird viel um Zweikämpfe gehen. Wenn wir die Wettervorhersage sehen, wird da eine ganze Menge an Mentalität auf diesem Platz gefordert sein. Das wird ein Spiel, da geht es knallhart zur Sache, aber es wird trotzdem fair sein.“