„Habe keine Lust mehr“Baumgart zwischen Urlaubsreife und Titelkampf – FC hat klaren Auftrag

Steffen Baumgart hebt den Daumen im Spiel gegen Werder Bremen.

Ein letztes Spiel noch, dann ist erstmal Pause für Steffen Baumgart (hier am 20. Mai 2023) und den 1. FC Köln.

Der 1. FC Köln wird am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga zum Zünglein an der Waage im Meisterkampf zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund.

von Jürgen Kemper  (kem)

Die Akkus beim 1. FC Köln gehen auf der Zielgraden der Fußball-Bundesliga so langsam zur Neige. Nach dem 1:1 bei Werder Bremen (20. Mai 2023) bekannte Steffen Baumgart (51) offen: „Ich bin urlaubsreif und habe auch keine Lust mehr.“

Wie sehr sich der FC-Coach auf die fußballfreie Zeit freut, zeigt auch ein lustiger Moment auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Dort wünschte Baumgart allen „einen erholsamen Urlaub“, nur um wenig später nachzuschieben: „Wobei noch nicht ganz…“

1. FC Köln will Jonas Hector gebührend verabschieden

Denn der FC wird am letzten Spieltag tatsächlich noch zum Zünglein an der Waage im Meisterkampf. Nach der 1:3-Niederlage gegen RB Leipzig steht der FC Bayern München am kommenden Samstag (27. Mai 2023) unter Zugzwang im Rhein-Energie-Stadion. Dem erfolgsverwöhnten Rekordmeister droht die erste schalenlose Saison seit über einer Dekade.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

„Es gibt schlimmere Dinge, als das Zünglein an der Waage zu sein. Mal schauen, was jetzt passiert und wir wollen auf jeden Fall das Spiel nächste Woche gewinnen. Wir wollen uns mit einem Sieg von den Fans verabschieden und das ist die Herangehensweise“, sagt Kapitän Jonas Hector (32) vor seinem aller letzten Spiel als Profi-Fußballer.

Trotz der Urlaubs-Reife glaubt Thomas Kessler (37) daher nicht an einen „Spannungsabfall“. Der Leiter der Lizenzmannschaft sagt: „Wer unseren Trainer und unsere Mannschaft kennt, der weiß, dass wir gegen den großen Favoriten aus München nochmal alles raus hauen wollen.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Immerhin hat die Mannschaft auch noch genug eigenen Antrieb, um Vollgas zu geben. Meisterkampf hin oder her –  sie will mit Ellyes Skhiri (28), Jonas Hector (32) und Timo Horn (30) drei tragenden Säulen der letzten Jahre einen gebührenden Abschied bescheren.

Den wird Urgestein Horn aber wohl von der Bank verfolgen müssen. Baumgart hatte nämlich angekündigt, dass der Keeper nur zum Einsatz kommt, wenn die Meisterschaft schon entschieden ist. Nun kommt es aber am letzten Spieltag zu einem Fernduell zwischen den Bayer und Borussia Dortmund.

Wer den am Ende für sich entscheidet, ist Baumgart herzlich egal. Er hat nur ein Ziel: drei Punkte. Er sagt: „Wir spielen nicht gegen oder für jemanden, sondern wir spielen nur für den FC Köln. Und wir wollen dieses Spiel gewinnen und das werden wir probieren.“