Kaum jemand kennt ihnDeutsches Fußball-Talent (16) kostet jetzt eine Milliarde Euro

Noah Darvich wird beim U17-EM-Finale in Budapest gegen Frankreich am 02. Juni 2023 gefoult.

Freiburgs Talent Noah Darvich (r) wechselt zum FC Barcelona. Bei der U17-EM machte der Shootingstar auf sich aufmerksam.

Dass deutsche Talente im Ausland hoch im Kurs sind, weiß man nicht erst seit heute. Doch nun sorgt der Wechsel von Noah Darvich von Freiburg zum FC Barcelona für Aufsehen. Vor allem wegen einer kuriosen Klausel.

Der Wechsel von Mittelfeld-Talent Noah Darvich (16) vom Fußball-Bundesligisten SC Freiburg zum spanischen Top-Club FC Barcelona ist perfekt.

Zunächst soll der 16-Jährige, der einen Vertrag bis 30. Juni 2026 unterschrieb, in der zweiten Mannschaft der Katalanen zum Einsatz kommen, wie sein neuer Club mitteilte. Das neue Arbeitspapier enthält eine Ausstiegsklausel in Höhe von einer Milliarde Euro.

Begehrlichkeiten dank erfolgreicher U17-EM

Demnach hat Darvich dieselbe Höhe in seiner Klausel verankert wie die Superstars Pedri (20), Ferran Torres (23) oder Ansu Fati (20). In der spanischen Liga ist das Verankern von Ausstiegsklauseln Pflicht.

Alles zum Thema FC Barcelona

Das spanische Arbeitsrecht schreibt dies vor. Es soll demnach Arbeitnehmern jederzeit – zumindest theoretisch – möglich sein, aus einem Arbeitsverhältnis auszutreten. Bei einem niedrigeren eingehenden Angebot kann der Verein natürlich dennoch verhandeln.

Die aberwitzige Summer von einer Milliarde gewährleistet zwar, dass es theoretisch möglich wäre, einen Spieler aus dem Kontrakt raus zu kaufen, das allerdings sehr unwahrscheinlich ist. Damit wollen sich Klubs wie Barcelona oder Real Madrid vor zahlungsstarker Konkurrenz schützen.

Darvich verlässt mit dem Wechsel seine Heimat Freiburg. Beim SC schnürte das Top-Talent seit seinem elften Lebensjahr die Schuhe. Zudem kommt Darvich gebürtig aus der Stadt im Breisgau.

Von Edeltechnikern bis Torgaranten

Die teuersten Fußball-Transfers in der Übersicht

1/22

„Wir haben Noah, seiner Familie und dem Umfeld einen aus unserer Sicht optimalen sportlichen Weg und Perspektiven beim SC aufgezeigt, leider ging ihre Entscheidung in eine andere Richtung“, sagte Sportdirektor Klemens Hartenbach (58) über den gebürtigen Freiburger.

Der Sportdirektor erklärte weiter: „Wir hoffen, dass sich ihre Erwartungen beim FC Barcelona erfüllen. Die Türen in Freiburg sind nicht zugeschlagen, sondern nur angelehnt.“

Hier gelangst Du zu unserer EXPRESS.de-Umfrage:

Nach Angaben des FC Barcelona sollen die Breisgauer eine Ablösesumme in Höhe von 2,5 Millionen Euro erhalten. Medienberichten zufolge könnte diese dank Bonuszahlungen auf fünf Millionen Euro ansteigen.

Darvich hatte die deutsche Mannschaft bei der vergangenen U17-Europameisterschaft als Kapitän zum Titel geführt. In der Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison spielte er im Test der Freiburger Profis gegen den Grasshopper Club Zürich mit. Für die kommende Spielzeit war er im Drittliga-Team des SC eingeplant. (dpa/kma)