„Sie war dagegen“Wegen der Liebe nach Leverkusen? Xhaka bezieht Stellung zu Gerüchten

Granit Xhaka und Ehefrau Leonita bei einem Event in London.

Granit Xhaka und Ehefrau Leonita am 18. Februar 2019 bei einem Event in London.

Hat seine Ehefrau ihn dazu „angestiftet“, zu Bayer Leverkusen zu wechseln? Im Gegenteil, sagt Granit Xhaka.

von Klara Indernach  (KI)

Granit Xhaka (31) stand im Sommer nach sieben Jahren beim FC Arsenal vor einer bedeutenden Entscheidung: Bleiben oder gehen?

Er verließ schließlich den englischen Klub und schloss sich Bayer Leverkusen an. Dieser Wechsel warf viele Fragen auf, insbesondere wurde über die Rolle seiner Ehefrau spekuliert.

Xhaka lernte seine Ehefrau in Mönchengladbach kennen

Xhakas Frau Leonita (31) stammt aus dem Kosovo, zog aber später mit der Familie nach Deutschland. Das Paar lernte sich während Xhakas Zeit bei Borussia Mönchengladbach kennen. Als sich der Schweizer entschied, in die Bundesliga zurückzukehren, kamen Gerüchte auf, dass Leonita der ausschlaggebende Faktor für die Entscheidung war, weil sie zurück in ihre Heimat im Rheinland wollte.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Bereits im Sommer hatte Xhaka diesen Gerüchten widersprochen. „Vielleicht wissen die Journalisten in England mehr als wir in der Familie. Doch das war überhaupt nicht der Grund“, sagte Xhaka bereits im Juli.

In einem Interview mit „The Athletic“ führte der Kapitän der Schweizer Nationalmannschaft nun weiter aus, dass seine Frau zunächst gar nicht begeistert von der Idee war, nach Deutschland zurückzukehren. „Um ehrlich zu sein, war sie dagegen. Nicht dagegen, dass wir nach Leverkusen gehen, sondern dagegen, dass wir London verlassen. Wenn man einmal in London gelebt hat, will man dort bleiben – vor allem mit der Familie“, erklärte Xkaka.

Seit 2017 ist das Paar verheiratet. Die beiden Töchter, Ayana (geboren im Oktober 2019) und Laneya (geboren im April 2021), kamen in London zur Welt. Die Stadt hatte für die Familie also eine besondere Bedeutung. Auch, weil die beiden Mädchen dort „so viele Freunde“ fanden, wie Xhaka berichtete.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Trotz Leonitas anfänglicher Bedenken war es letztendlich aber doch eine „leichte Entscheidung, auch für meine Frau und meine Kinder. Denn sie sahen den Plan dahinter“, so Xhaka.

Sportlich ist der Plan bislang voll aufgegangen. Auch dank Führungsspieler Xhaka zeigt Bayer Leverkusen beeindruckende Leistungen und führt die Bundesliga-Tabelle an – ungeschlagen mit 21 Siegen und drei Unentschieden. Als einziges deutsches Team ist die Werkself zudem noch in drei Wettbewerben vertreten.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Antje Rehse) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.