+++ EILMELDUNG +++ Kölner Hauptbahnhof Notarzteinsatz – mehrere Gleise gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Kölner Hauptbahnhof Notarzteinsatz – mehrere Gleise gesperrt

Wie DFB von Adidas ausgerüstetTrikots von Belgien bei EM 2024 extrem verschwitzt – woran liegt das?

Romelu Lukaku am Samstag (22. Juni 2024) im extrem verschwitzten Trikot der belgischen Nationalmannschaft.

Romelu Lukaku am Samstag (22. Juni 2024) im extrem verschwitzten Trikot der belgischen Nationalmannschaft.

Die Trikots der Belgien-Profis sind bei der EM 2024 im Gegensatz zu den Jerseys der anderen Nationen extrem verschwitzt – aber woran liegt das?

von Tobias Schrader  (tsc)

Fußball-Fans dürfte es wahrscheinlich aufgefallen sein: Die Trikots der belgischen Nationalmannschaft bei der EM 2024 in Deutschland wirken in den Spielen extrem verschwitzt – im Gegensatz zu denen der Konkurrenz!

Aber woran liegt das? Die belgische Nationalmannschaft wird wie zum Beispiel Deutschland und Spanien von Sportartikel-Hersteller Adidas ausgerüstet. Beim DFB-Team oder den Südeuropäern sind extrem verschwitzte Trikots aber bisher noch nicht vorgekommen.

EM 2024: Belgien spielt in extrem verschwitzten Trikots

Die Situation erinnert an den Spätsommer 2023. Sowohl die Herren- als auch die Damenmannschaft von Aston Villa beschwerte sich über den „Wet Look“ der Jerseys des Ausrüsters Castore. Und auch hier: andere Mannschaften, die Trikots dieses Herstellers trugen (zum Beispiel Newcastle United und Bayer Leverkusen), hatten nicht solche Probleme mit der Arbeitskleidung.

Alles zum Thema EM 2024

Grund für die schlechte Qualität der Trikots soll bei Aston Villa wohl der neu verwendete Stoff des Herstellers gewesen sein. Eine Lösung konnte Castore damals aber nicht präsentieren.

Hat nun auch Adidas diesen Stoff bei den Trikots der belgischen Nationalmannschaft verwendet? Das scheint zumindest möglich, klar ist es aber nicht.

So oder so müssen die Belgien-Stars um Kevin de Bruyne (32) Romelu Lukaku (31) und Co. bei der EM 2024 weiter in den vollgeschwitzten Shirts spielen. Nachdem diese im ersten Spiel der Gruppe E bei der 0:1-Niederlage gegen die Slowakei anscheinend noch zu schwer waren, sah es in der nächsten Partie schon besser aus.

Hier mehr lesen: Belgien-Fans feiern in Köln – da macht auch eine ältere Dame mit

Gegen Rumänien (das im ersten Spiel die Ukraine mit 3:0 aus der Allianz-Arena schoss), führten die Roten Teufel in Köln bereits nach zwei Minuten mit 1:0 durch den Treffer von Youri Tielemans (27). Im letzten Gruppenspiel geht es für die Mannschaft von Domenico Tedesco (38) gegen die Ukraine.

Übrigens: ab der kommenden Saison laufen die Villa-Profis in Adidas-Trikots auf. Nicht, dass sie dann plötzlich wieder dasselbe Problem haben.