Schon ab JanuarEx-Profi Boateng mit neuem Job in Liga von Podolski und Hummels

Kevin-Prince Boateng im Hertha-Trikot.

Kevin-Prince Boateng am 30. September 2023 im Olympiastadion in Berlin.

Kevin-Prince Boateng übernimmt rund ein halbes Jahr nach seinem Karriereende eine Funktion in einer neu gegründeten Hallen-Liga – in der auch Lukas Podolski und Mats Hummels mitmischen.

von Tobias Schrader (tsc)

Im Sommer beendete Kevin-Prince Boateng (36) seine aktive Karriere, musste zum Abschluss mit Hertha BSC den bitteren Abstieg in die 2. Bundesliga verkraften. Rund ein halbes Jahr später hat der gebürtige Berliner schon eine neue Aufgabe.

In einer neu gegründeten Hallen-Liga – für die Mats Hummels (34) und Lukas Podolski (38) die prominenten Gesichter sein werden – wird er als Team-Manager eine Mannschaft übernehmen, das berichtete Transfer-Guru Fabrizio Romano (30) am Mittwoch (13. Dezember 2023) auf X.

Baller League findet in Köln-Ossendorf statt

Boateng verbrachte die letzten zwei Jahre seiner Karriere bei seinem Jugend-Klub Hertha BSC. In seiner Laufbahn entwickelte sich der ehemalige Offensivspieler zu einem Wandervogel, spielte insgesamt für 13 verschiedene Vereine. 

Alles zum Thema Mats Hummels

Darunter spielte er neben der Hertha in Deutschland für Borussia Dortmund, den FC Schalke 04 und Eintracht Frankfurt, wo er 2018 DFB-Pokalsieger wurde. Zudem wurde er spanischer Meister (2019 mit dem FC Barcelona), italienischer Meister (2011 mit dem AC Mailand) und englischer Pokalsieger (2008 mit Tottenham Hotspur).

Die sogenannte Baller League wird ein Hallenfußball-Wettbewerb, den die beiden 2014er-Weltmeister mit ins Leben gerufen haben. Zwölf Mannschaften spielen auf einem Kleinfeld sechs gegen sechs.

Start ist am 8. Januar 2024 in der Motorworld in Köln-Ossendorf, am 23. März findet ein Final Four statt. Gründer der Liga sind Ex-DAZN-Deutschland-Chef Thomas de Buhr und Felix Starck.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Wir möchten unsere Liga nachhaltig etablieren“, sagte Hummels bereits Ende November. Als Spieler wurden hochklassige Amateurkicker gesucht, da die Liga laut Hummels „für alle, die den Bolzplatz-Fußball und die Hallenturniere von früher lieben“ sein soll.

Wie Boateng werden auch Podolski und Hummels Team-Manager zweier Mannschaften in der Baller League, die die Kings League von Ex-Barcelona-Profi Gerard Piqué (36) zum Vorbild hat. Übertragen werden die Partien der Hallen-Liga kostenlos auf Twitch, YouTube und TikTok.