Knaller-Meldung beim BVBDortmund verkündet Aus von Edin Terzic – Nachfolger aus den eigenen Reihen?

Edin Terzic räumt seinen Posten bei Borussia Dortmund! Der Klub machte die Meldung am Donnerstag offiziell.

von Béla Csányi  (bc)

Die Ergebniskosmetik hat nicht ausgereicht! Bei Borussia Dortmund räumt Trainer Edin Terzic (41) seinen Posten auf eigenen Wunsch. Das ist seit Donnerstagmittag (13. Juni 2024) offiziell.

Dass er den BVB ins Finale der Champions League führte, reichte nicht aus, um das nationale Scheitern mit Platz fünf in der Bundesliga und dem Achtelfinal-Aus im DFB-Pokal in der persönlichen Nachbetrachtung zu kaschieren. Schon im Laufe der Saison hatte es Spekulationen um eine Ablösung gegeben, die ist jetzt vollzogen, nachdem Dortmund dem Rücktritts-Wunsch seines Trainers nachgekommen ist.

Nachfolger für Edin Terzic aus den eigenen Reihen?

Über seinen Entschluss sagte Terzic: „Ich habe die Verantwortlichen nach unserem Endspiel in Wembley um ein Gespräch gebeten, weil ich nach nunmehr zehn Jahren beim BVB, davon fünf Jahre im Trainerteam und zweieinhalb Jahre als Cheftrainer, das Gefühl habe, dass der anstehende Neustart von einem neuen Mann an der Seitenlinie begleitet werden sollte.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Dass der BVB mit einem starken Final-Auftritt bereits eine Hand am Henkelpott der Champions League hatte, ist in der Saison-Aufarbeitung der Verantwortlichen und bei Terzic offenbar nicht der alles überragende Eindruck einer Spielzeit, in der die Schwarz-Gelben in vielen Spielen unter ihren Möglichkeiten geblieben waren.

„Edin Terzic hat während seiner Zeit beim BVB herausragende Arbeit geleistet. Wir alle sind ihm zu großem Dank verpflichtet. Edin und ich werden immer Freunde bleiben“, sagte Klub-Boss Hans-Joachim Watzke (64) in der Mitteilung. Viele klare Reaktionen gab es umgehend auch von den BVB-Fans.

Berichte hatten allerdings auch immer wieder nahegelegt, dass es Terzic auch an Rückhalt aus der Mannschaft fehle. Zwischen dem Trainer und Abwehr-Routinier Mats Hummels (34) soll es laut Sky gar einen regelrechten Machtkampf gegeben haben – bei dem nur einer in der kommenden Saison noch in Dortmund bleiben könne. Der Terzic-Entschluss steigert jetzt natürlich die Chancen für Hummels.

Hier gibt es die Abschieds-Botschaft von Edin Terzic im Instagram-Video:

Der Vertrag des Weltmeisters läuft aus, noch ist offen, ob Hummels ein weiteres Jahr das BVB-Trikot trägt. Klub-Legende Marco Reus (35), dem ebenfalls ein schwieriges Verhältnis zu seinem letzten Dortmunder Trainer nachgesagt wird, hat seinen BVB-Abschied bereits offiziell vollzogen.

Nach dem Aus von Terzic würde ein möglicher Nachfolger aus den eigenen Reihen offenbar bereitstehen. Übereinstimmenden Berichten zufolge gilt der im Winter als Co-Trainer hinzugeholte Nuri Sahin (35) jetzt als heißer Kandidat.

Der frühere BVB-Profi, der bei Antalyaspor in der Türkei bereits erste Erfahrungen als Chefcoach gesammelt hatte, war neben Terzic am Donnerstag auch zunächst Teil der großen Analyse-Runde auf dem Klub-Gelände. Terzic fuhr laut „Bild“ nach zwei Stunden davon. Eine Stunde später machte sein bisheriger Arbeitgeber Nägel mit Köpfen.