Borussia Dortmund empfängt Bayern München. Vor dem Bundesliga-Topspiel hat BVB-Trainer Edin Terzić Rede und Antwort gestanden.
Bundesliga-KracherBVB-Coach Terzić zum Duell mit dem FC Bayern: „Kommt eine Portion Wut dazu“
Hierzulande wird das Spiel zuweilen als der „deutsche Clásico“ bezeichnet. Der BVB empfängt am Samstagabend (4. November 2023/18.30 Uhr) zum Bundesliga-Topspiel den FC Bayern München im Signal-Iduna-Park.
In der Pressekonferenz vor dem wichtigen Duell zeigte sich Dortmund-Coach Edin Terzić (41) kampfesbereit, warnte jedoch vor dem deutschen Rekordmeister.
BVB-Trainer Terzić freut sich auf Top-Spiel gegen Bayern München
„Wir wissen um die Stärken der Bayern. Sie werden jetzt ein bisschen reduziert auf das, was am Mittwoch im Pokal passiert ist, aber es ist nicht lange her, da haben sie acht Tore in einer Halbzeit geschossen. Wir wissen um die Qualität und dass es eine schwere Aufgabe wird, aber freuen uns besonders und haben richtig Lust“, stellte Terzić klar.
Zur Spielidee seiner Mannschaft sagte er: „Wir möchten uns gegenseitig immer unterstützen und uns nicht auf das Eins-gegen-Eins einlassen. In der Defensive wollen wir immer ein Zwei-gegen-Eins schaffen, aus einem Zwei-gegen-Zwei, ein Zwei-gegen-Drei machen. In der Offensive möchten wir uns so freispielen, dass wir selber in die Eins-gegen-Eins-Situationen kommen. Und dann hat Bayern auch Aufgaben, die sie bewältigen müssen. Das Stadion wird morgen ausverkauft sein, es wird sehr laut werden. Wir werden alles investieren, um das Spiel zu gewinnen.“
Zur Personallage erklärte Terzić: „Bei Marius Wolf sieht es gut aus, das fühlte sich nach dem Spiel für ihn auch schon wieder besser an. Da kann man davon ausgehen, dass er gleich komplett mit uns mittrainieren kann.“
Hinter Emre Can steht hingegen noch ein Fragezeichen. „Es ist so, dass er gestern wieder auf dem Platz war und im individuellen und läuferischen Bereich gearbeitet hat. Da ist das Ziel, dass er Freitag wieder mit der Mannschaft trainiert. Wir wissen aber, dass er mittlerweile zehn Tage raus war. Deshalb wäre es gut, wenn er die Trainingseinheit ohne Probleme machen könnte“, so Terzić.
Nimm hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:
Dortmund holte in der Liga zuletzt einen Punkt bei Eintracht Frankfurt, gewann zuvor fünf Liga-Spiele in Folge, steht infolgedessen mit 21 Punkten auf Rang vier der Tabelle, punktgleich mit Stuttgart auf dem dritten Platz.
Auch im DFB-Pokal lief alles nach Plan. Der BVB konnte ins Achtelfinale einziehen – im Gegensatz zu den Bayern, die am Mittwoch (1. November 2023) bei Drittligist Saarbrücken ausschieden.
Bayern nach Pokal-Aus zum BVB: Dortmund-Trainer Terzić warnt
„Das ist das besondere an diesem Wettbewerb, da gibt es keine zweite Chance. Du musst von der ersten bis zur letzten Minute da sein. Saarbrücken hat es sehr gut gemacht, bis zur letzten Minute dran geglaubt und drum gekämpft“, so Terzić zur Pokal-Sensation.
In Bezug auf das anstehende Liga-Duell prophezeite der BVB-Coach indes: „Ich habe selten zwei schlechte Spiele der Bayern hintereinander gesehen. Gegen uns sind ihre Sinne eh immer ein bisschen mehr geschärft als vielleicht gegen andere Bundesligisten und jetzt kommt wahrscheinlich noch eine Portion Wut dazu.“