Terzic-Hammer beim BVBFan-Klartext zum Blitz-Aus in Dortmund: „Trotzdem muss es gesagt werden …“

Edin Terzic weint enttäuscht nach dem Verpassen der Deutschen Meisterschaft.

Edin Terzic, hier am 27. Mai 2023 nach der verpassten Meisterschaft mit Borussia Dortmund, hört als BVB-Trainer auf.

Aus für Edin Terzic bei Borussia Dortmund! Der BVB ist dem Rückritts-Wunsch seines Trainers am Donnerstag nachgekommen. Viele Fans reagierten auf diesen Schritt mit emotionalen Nachrichten.

von Béla Csányi  (bc)

Trainer-Aus bei Borussia Dortmund! Seit Donnerstag (13. Juni 2024) ist klar, dass Edin Terzic (41) nicht bei seinem Herzens-Klub bleiben und den Posten an der Seitenlinie räumen wird. Auf eigenen Wunsch hört der Publikumsliebling im Signal-Iduna-Park auf.

Rund zwei Wochen nach dem Finale der Champions League überschlugen sich in Dortmund plötzlich die Ereignisse. Am Vormittag berichtete Sky erstmals vom Rücktritts-Wunsch des Trainers, dann zeigte „Bild“, wie der gegen 12 Uhr das Vereinsgelände verließ. Eine Stunde später informierte der BVB bereits die Öffentlichkeit. Entsprechend groß war bei vielen Fans die Verwunderung über den Blitz-Entscheid.

BVB-Fans nehmen emotional Abschied von Trainer Terzic

Bei der schwarz-gelben Anhängerschaft überwogen eindeutig Dankbarkeit und Wertschätzung für einen Trainer, für den das Amt beim BVB mehr als ein Job war. Gleichzeitig wurde in vielen Meinungen auch deutlich: Der schmerzhafte Schritt ist durchaus nachvollziehbar.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Dass Terzic bei vielen Dortmunder Fans einen Stein im Brett hat, wurde auf allen möglichen Plattformen deutlich. Auf Facebook, Instagram und X überschlugen sich Tausende Anhängerinnen und Anhänger regelrecht mit Danksagungen und Lob für den Coach, der als leidenschaftlicher BVB-Fan letztlich auch einer von ihnen ist.

„Trotzdem, es muss gesagt werden, danke für alles Edin, du bist ein toller Mensch, und was wir als BVB-Fans die letzten zwei Jahre für unfassbar geile Spiele erleben durften, werde ich niemals vergessen“, schrieb eine Anhängerin bei X. Auf Facebook kommentierte ein User unter der vom BVB geposteten Terzic-Videobotschaft: „Alles Gute! Danke für deine leider zu wenig geschätzte Arbeit …“

Trotz aller Beliebtheit bei den Massen hatten viele enttäuschende Spiele und vermeidbare Punktverluste im Laufe der Saison auch die Zahl kritischer Fans immer weiter anwachsen lassen. Beim Blick auf die nackten Zahlen waren Platz fünf in der Bundesliga und das Achtelfinal-Aus im DFB-Pokal letztlich weit unter den Ambitionen der Borussia.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Schade, dass es nicht geklappt hat, aber es ist der richtige Weg, das jetzt so zu machen. Alles Gute!“, fasste ein Fan das zweischneidige Schwert bei X zusammen. „Aufrichtiges DANKE für alles, auch wenn viel kritisiert wurde – menschlich nur das Beste für dich, Edin!“, kommentierte ein Dortmunder bei Instagram ähnlich.


Weitere Fan-Reaktionen im Überblick:

  1. „Die richtige Konsequenz. Danke für alles, Terzic. Du bleibst für immer ein Borusse. Danke für diese unglaubliche Champions League Saison. Danke, dass du immer an uns geglaubt hast. Du bleibst IMMER ein Borusse.“
  2. „Auch wenn ich sicherlich immer draufgehauen habe, auch hier darf man mal Danke sagen. Ein großartiger Mensch, der Borussia Dortmund gelebt und geliebt hat, und es weiterhin tut. Danke für die vielen guten Momente, und für die Zukunft alles Gute, von Herzen!“
  3. „Danke Edin für den unvergesslichen CL-Run und weitere unvergessliche Nächte. Für immer Dortmunder Jung.“
  4. „Der beste Trainer, den der BVB nach Klopp hatte, und es wurde nicht wertgeschätzt, was er alles mit dieser Truppe erreicht hat! Respekt Edin!“
  5. „Sehr schade. Fand ihn als Trainer sehr gut und auch sehr sympathisch. Sein Herz schlägt für die Borussia und das hat man gespürt. Alles Gute für die Zukunft und vielleicht kommt er in einer anderen Position zurück.“
  6. „Danke Edin für dein Engagement und deine Arbeit beim BVB. Auch wenn nicht alles perfekt war, hast du alles für den Verein gegeben und zweimal fast einen großen Titel nach Dortmund geholt!“
  7. „Absolute Fehlentscheidung! Der Mann hat nicht nur schwarz gelb trainiert, der Mann hat schwarz gelb gelebt!“
  8. „Sind wir mal ehrlich … es ist die richtige Entscheidung! Edin ist ein geiler Typ und kann gerne in einer anderen Funktion erhalten bleiben. Aber als Trainer hat er einfach nicht gepasst!“
  9. „Jetzt fehlt nur noch, dass Hummels nicht verlängert, bis mein schwarz-gelbes Herz komplett zerbricht …“

Immerhin: Dass in Nuri Sahin (35) erneut ein langjähriger Dortmunder mit besonderer Beziehung zum Verein als Nachfolger gehandelt wird, macht vielen Fans schon wieder Hoffnung.

In einigen Kommentaren war zunächst die Angst vor einem kompletten Gegenentwurf zu Terzic als dessen Nachfolger zu lesen. Bei Sahin, der seinem bisherigen Chef seit der Rückrunde gemeinsam mit Ex-BVB-Profi Sven Bender (35) als Co-Trainer zur Seite gestanden hatte, wäre diese Sorge unbegründet.