+++ EILMELDUNG +++ Zwei weitere Ex-Kölner müssen gehen Entscheidung gefallen: HSV wirft Baumgart raus!

+++ EILMELDUNG +++ Zwei weitere Ex-Kölner müssen gehen Entscheidung gefallen: HSV wirft Baumgart raus!

„Äußerst unglücklich“Zoff mit DAZN droht! BVB sauer über Spieltermin – was der FC damit zu tun hat

Edin Terzic gestikuliert beim Spiel des BVB gegen Heidenheim an der Seitenlinie.

Edin Terzic gestikuliert beim Spiel des BVB gegen Heidenheim am 1. September 2023 an der Seitenlinie.

Eine ereignisreiche Länderspielpause ist mit dem Sieg gegen Frankreich zu Ende gegangen, doch die nächsten DFB-Spiele werfen schon ihre Schatten voraus – und sorgen beim BVB für Kopfschmerzen.

von Antje Rehse  (are)

Diese Ansetzung geht dem BVB mächtig auf den Zeiger! Nach der nächsten Länderspielpause eröffnet Dortmund im Freitagsspiel gegen Werder Bremen (20. Oktober 2023) den 8. Bundesliga-Spieltag.

Das Problem: Die deutsche Nationalmannschaft ist davor auf Länderspielreise in den USA, spielt am Samstag (14. Oktober 2023) in Hartford gegen die Amis und erst am Dienstag (17. Oktober) in Philadelphia gegen Mexiko. Anstoß zu deutscher Zeit beim Mexiko-Spiel: 2 Uhr morgens!

BVB will angeblich Spielverlegung – was sagt DAZN?

Erst am Donnerstag wird der DFB-Tross in Deutschland zurückerwartet. Wenig Zeit zur Regeneration – vor allem für die BVB-Spieler, die nur einen Tag später wieder ran müssen. Mit dem FC Bayern stellt Borussia Dortmund regelmäßig die meisten Spieler für den DFB ab.

Alles zum Thema DFL

Entsprechend sauer ist man in Dortmund über den Spieltermin. „Diese Ansetzung ist für uns äußerst unglücklich“, sagte BVB-Sportdirektor (43) Sebastian Kehl zuletzt bei Sky. „Wir haben das Thema mehrmals mit Rudi Völler und mit den Fernsehanstalten besprochen.“

Angeblich pocht der BVB darauf, das Spiel von Freitag auf Sonntag zu verlegen. Doch die Erfolgsaussichten sind gering. Denn neben der DFL hat auch Streaming-Anbieter DAZN ein Wörtchen mitzureden. Und der besteht laut „Bild“ auf dem Termin am Freitagabend – mit dem BVB als Zugpferd.

„Uns liegen keinerlei Informationen vor, die für eine Verschiebung der Partie sprechen. Wir planen fest mit Freitag“, zitierte „Bild“ einen DAZN-Sprecher. Und auch die DFL will wegen der Zweitvermarktung nicht vom Freitagstermin abrücken.

Hier an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Dass es zu einem Tausch kommt – also eines der Sonntagsspiele auf den Freitag verlegt wird – scheint ebenfalls unwahrscheinlich. Unter anderem steigt am Sonntag (15.30 Uhr) das rheinische Derby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach, bekanntlich ein Hochrisikospiel, das auch deshalb wohl kaum am Freitagabend bei Dunkelheit stattfinden dürfte.

Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, doch schon jetzt sorgt die Situation für ordentlich Zündstoff zwischen BVB, DFL und DAZN. „Ich habe auch mit DAZN gesprochen, mit der DFL, wir versuchen da Lösungen zu finden“, sagte DFB-Sportdirektor und Interims-Teamchef Rudi Völler (63).

Wird am Ende der DFB zum Streitschlichter, indem er die BVB-Stars im zweiten Spiel schont und früher die Heimreise antreten lässt? Eigentlich kaum vorstellbar, schließlich soll laut DFB-Plan bei den beiden Spielen in den USA der neue Bundestrainer sein Debüt feiern. Und das im besten Fall mit zwei Erfolgserlebnissen ...