+++ EILMELDUNG +++ Verdächtiger Gegenstand Sperrung am Kölner Hauptbahnhof – Polizei warnt über Facebook

+++ EILMELDUNG +++ Verdächtiger Gegenstand Sperrung am Kölner Hauptbahnhof – Polizei warnt über Facebook

An den größten RivalenDortmunder Bürgermeister macht kurioses Angebot im Meisterschaftskampf

Dortmunds Jamie Bynoe-Gittens und Schalkes Michael Frey kämpfen im Revierderby am 11. März 2023 um den Ball.

Dortmunds Jamie Bynoe-Gittens und Schalkes Michael Frey kämpfen im Revierderby am 11. März 2023 um den Ball.

Die Bundesliga-Saison neigt sich dem Ende und aktuell ist es in jeder Tabellenregion noch spannend. Unten kämpfen diverse Teams gegen den Abstieg und oben kämpft der BVB mit dem FC Bayern um die Meisterschaft. Dabei hofft der Dortmunder Oberbürgermeister nun auf spezielle Schützenhilfe.

Borussia Dortmund konnte am vergangenen Wochenende mit dem 6:0-Heimsieg gegen zahme „Wölfe“ ein echtes Ausrufezeichen im Meisterschaftskampf setzen und den Druck auf den FC Bayern hochhalten.

Der FC Bayern wiederum mühte sich die meiste Zeit gegen Werder Bremen ab und konnte am Ende knapp mit 2:1 im Weserstadion gewinnen. Auf die Tabellensituation hatte dies jedoch keine Auswirkungen, die Bayern thronen mit einem Punkt Vorsprung an der Spitze. Aus eigener Kraft kann der BVB nicht Meister werden, muss auf einen Patzer der Münchner schielen.

BVB hofft auf Schützenhilfe vom ärgsten Rivalen

Doch nun hofft der BVB auf unerwartete Schützenhilfe im Traum um die Meisterschale. Ausgerechnet der ärgste Rivale Schalke 04 fährt am Samstag (15:30 Uhr/Sky) nach München. Die Knappen stecken zurzeit tief drin im Abstiegskampf, doch der dramatische Last-Minute-Sieg in Mainz war ein echter Achtungserfolg für das Team von Trainer Thomas Reis (49).

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Zwar erwarten die wenigsten einen Punktgewinn der Schalker in München, doch für den Fall der Fälle hat Dortmund bereits ein unmoralisches Angebot im Petto.

Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal (56) möchte den Schalkern im Falle eines Sieges beim Serienmeister eine ganz besondere Ehre erteilen. Bei einem Sieg sollen sich die Schalker sich in das goldene Buch der Stadt Dortmund eintragen dürfen. Das berichtet zumindest die „WAZ“.

Dass ausgerechnet Schalke den BVB zur ersten Meisterschaft seit 2012 schießen könnte, dürfte den ein oder anderen eingefleischten Schalker ärgern. Letztlich braucht man allerdings im knappen Abstiegskampf jeden Zähler, den man kriegen kann. Man wird also im Falle eines Sieges in Gelsenkirchen sicher nicht weniger feiern.

Schalke konnte durch die beiden Last-Minute-Siege gegen Werder Bremen (2:1) und Mainz (3:2) neue Hoffnung schöpfen und reist mit breiter Brust in die bayrische Landeshauptstadt.

Westphal erklärte im Rahmen einer Fotoausstellung in der Essener Zeche Zollverein: „Wenn der FC Schalke am nächsten Wochenende den FC Bayern schlägt und der BVB dadurch Meister wird, dann lade ich die aktuelle Schalker Mannschaft ins Rathaus ein, damit sie sich ins Goldene Buch Dortmunds einträgt.“

Der BVB spielt am Samstag im Topspiel (18:30 Uhr/Sky) gegen Borussia Mönchengladbach. Sollten die Schalker Schützenhilfe leisten, könnten die „Schwarz-Gelben“ am Abend wieder die Tabellenführung erlangen.

Hier kommen Sie zu unserer EXPRESS.DE-Umfrage:

Ob Schalke das Angebot im Fall der Fälle annehmen würde, ist zurzeit noch nicht klar. Der Verein hat sich aktuell noch nicht geäußert. Der letzte Sieg der Schalker in München liegt mittlerweile über zwölf Jahre zurück. 2011 konnte man durch einen Treffer von Superstar Raul (45) im DFB-Pokal-Halbfinale 1:0 gegen den FCB gewinnen.

In der Liga liegt der letzte Sieg sogar noch weiter zurück. Zuletzt im Dezember 2010 gewannen die Schalker in der Liga gegen die Münchener. Ein Sieg gegen die favorisierten Bayern wäre im Abstiegskampf ein riesiger Erfolg. Vielleicht würde dadurch nicht nur in Gelsenkirchen Feierstimmung aufkommen, die Dortmunder dürfte es nicht minder freuen. Auch eine der größten Rivalitäten der Bundesliga würde vorerst ruhen. Zumindest für einen Tag. (kma)