Borussia Dortmund hat sich im Bundesliga-Gipfel ein weiteres Mal bis auf die Knochen blamiert. Als Bayern-Herausforderer hat der BVB längst ausgedient, meint unser Autor. Ein Kommentar.
Kommentar zum Bundesliga-GipfelPeinlicher BVB-Auftritt: Borussia Dortmund kann es einfach nicht
von Béla Csányi (bc)
Borussia Dortmund kann es einfach nicht! Jahr für Jahr baut sich bei Fußballfans die Freude auf den Bundesliga-Gipfel zwischen BVB und Bayern München tagelang auf, ehe sie innerhalb weniger Augenblicke wie ein Soufflé in sich zusammenfällt.
Egal in welcher Ausgangslage die Bundesliga-Giganten aufeinandertreffen: Dem BVB schlottern schon seit Jahren die Knie, wenn München auf dem Spielplan steht. Für einen Titel-Kandidaten sind die Dortmunder Topspiel-Auftritte nur noch ein unwürdiges Schauspiel.
Borussia Dortmund überfordert mit dem FC Bayern
17 Ligaspiele ungeschlagen vor dem Heimspiel gegen einen FC Bayern, der wie ein getroffener Boxer wankt – diese perfekte Ausgangslage warf der BVB mit einem 0:2-Rückstand nach nicht einmal zehn Minuten direkt mal über Bord.
Wenn man bedenkt, wie sich andere Top-Teams (Bayer Leverkusen und RB Leipzig holten je ein 2:2) in dieser Saison gegen die Münchner präsentiert haben, lässt sich die Dortmunder Leistung nur mit einem Wort zusammenfassen: peinlich.
Der Bundesliga-Gipfel, das auch international (noch) geschätzte Aushängeschild des deutschen Fußballs, ist längst zu einer One-Club-Show verkommen.
In den jüngsten zehn Auflagen holte der BVB nur vergangene Saison ein 2:2 nach Last-Minute-Ausgleich von Anthony Modeste (35), ansonsten gab es neun Münchner Siege bei einem Gesamt-Torverhältnis von 33:11. Immer wieder ist dabei nicht die Niederlage an sich das große Problem, sondern das komplett enttäuschende Dortmunder Auftreten.
Nach der Beinahe-Meisterschaft in der vergangenen Saison wähnten sich der BVB plötzlich wieder in Lauerstellung hinter dem Abo-Meister aus München, wollte den keinesfalls unantastbaren Liga-Primus angreifen. Doch als Herausforderer taugt Schwarz-Gelb im direkten Duell auch weiterhin nicht.
So ist der einst gefeierte spannungsgeladene Bundesliga-Gipfel schon länger ein Duell zwischen David und Goliath – bei dem der übermächtige Riese auch noch die Steinschleuder in den Händen hält.