+++ EILMELDUNG +++ Polizeieinsatz in Köln Kontrolle von Cottbus-Fans sorgte für KVB-Störung

+++ EILMELDUNG +++ Polizeieinsatz in Köln Kontrolle von Cottbus-Fans sorgte für KVB-Störung

„Müssen abwarten“Fehlt Leverkusen-Star bis zum Jahresende? Alonso spricht über Abgang

Bei Bayer Leverkusen läuft es aktuell nicht so rund wie in der Vorsaison, nun droht auch ein Star länger auszufallen. Gleichzeitig halten sich die Gerüchte über einen Abgang von Trainer Alonso am Saisonende.

In der vergangenen Saison war Bayer Leverkusen in der Fußball-Bundesliga nicht zu bezwingen: Die Werkself gelang es als erster Mannschaft der Ligageschichte, ungeschlagen deutscher Meister zu werden. Gekrönt wurde die Spielzeit noch mit dem Sieg im DFB-Pokal.

In diesem Jahr scheint der Klub allerdings vorerst wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen zu sein. In der Bundesliga spielte das Team von Trainer Xabi Alonso (42) zuletzt dreimal nur Remis, liegt schon neun Punkte hinter dem FC Bayern München auf Platz eins.

Stürmer verletzte sich auf Länderspielreise

Jetzt die nächste schlechte Nachricht für alle Leverkusener: Angreifer Victor Boniface (23) wird Bayer wegen einer Oberschenkelverletzung vorerst fehlen.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Er habe eine kleine Verletzung in der Oberschenkelmuskulatur, sagte Alonso. „Wir hoffen, er kann in diesem Jahr noch spielen. Wir müssen abwarten – aber es dauert nicht sechs bis acht Wochen“

Für die Partie am Samstag (23. November 2024/15.30 Uhr) gegen den 1. FC Heidenheim und danach am Dienstag (26. November) in der Champions League gegen Red Bull Salzburg falle der Nigerianer sicher aus.

Laut eines Medienberichts aus Nigeria hatte Boniface sich im Länderspiel gegen Ruanda am Montag (18. November) verletzt. „Wir müssen jetzt sehen, wie er sich erholt“, sagte Alonso.

Gleichzeitig äußerte sich der Bayer-Coach auch zu den anhaltenden Gerüchten bezüglich seiner Person. Spanische Medien hatten zuletzt berichtet, ein Wechsel Alonsos zu Real Madrid im Sommer sei schon beschlossene Sache.

Die Spekulation nimmt er gelassen zur Kenntnis. Angesprochen auf die Meldungen, sagte Alonso: „Ich kann nix sagen. Wir sind früh in der Saison. Mein Fokus gilt der Saison. Mein Gefühl und mein Ziel ist, eine gute Saison zu spielen. Das muss unser Ziel und unser Fokus sein“, so der Baske.

Informationen der „Bild“ zufolge ist ein Wechsel von Ex-Profi Alonso, der von 2009 bis 2014 für Real spielte, nach dieser Spielzeit und damit ein Jahr vor dem Ende seines Vertrages in Leverkusen zwar wahrscheinlich. Das sei aber noch nicht beschlossen. (nis/dpa)